Raumordnungsverfahren

Diabas-Erweiterung Huneberg-Ost, südlich Bad Harzburg

Karte: Raumordnungsverfahren Diabas-Erweiterung Huneberg-Ost, Lage des Vorhabengebietes

Vorhabenbeschreibung:
Das Unternehmen „Harzer Pflastersteinbrüche Telge & Eppers Niederlassung der KEMNA BAU Andreae GmbH & Co.KG“, Bad Harzburg - im folgenden Vorhabenträger – plant den Aufschluss des Gewinnungs- / Erweiterungsfeldes „Huneberg-Ost“.

Das Vorhaben „Erweiterung Diabas-Tagebau Huneberg-Ost“ hat eine Gesamtgröße von rd. 51 ha und befindet sich in einem geschlossenen Waldgebiet im Harz südlich der Stadt Bad Harzburg und westlich der Bundesstraße B 4. Der aktuelle Betriebsstandort „Huneberg“ befindet sich östlich rd. 500 m - 1.500 m Luftlinie entfernt. Zwischen der bisherigen Abbaustelle und der geplanten Erweiterung liegt der naturschutzfachlich bedeutsame „Riefenbruch“, zu dem durch das Vorhaben ein Sicherheits- und Restriktionsbereich eingehalten wird (s. Vorhabenbeschreibung / Karten-grundlage).

Sachverhalt:

Die aktuelle Rohstoffgewinnung „Diabas-Abbau Huneberg“ ist gemäß Bodenabbaugenehmigung bis zum 31.12.2030 befristet (Bescheid des Landkreises Goslar, Untere Naturschutzbehörde v. 19.4.2002). Die Jahresförderleistung der Abbaustelle umfasst jährlich ca. 1,0 Mio. t im Tagebau. Nach Angaben des Vorhabenträgers werden die Grenzen der Bodenabbau-Fläche spätestens im Jahre 2030 erreicht sein. Die gewinnbare Festgesteinsvorräte sind dann erschöpft. Hinzu kommt, dass die Wirtschaftlichkeit des Abbaus durch die Dimension und Mächtigkeit bislang nicht vermutete Abraumüberdeckung nicht mehr gegeben sein wird.

In den Jahren 2011 – 2013 hat der Vorhabenträger auf der hier zur Rede stehenden Vorhabenfläche geologische Prospektions- und Explorationsarbeiten durchgeführt. Hierbei wurde ein nutzbares Vorkommen für einen Zeitraum von ca. 50 Jahren ermittelt. Durch die unmittelbare Nähe zur bestehenden Abbaustelle bietet es sich als Erweiterungsgebiet an. Der innerbetriebliche Materialtransport zwischen bestehender und neuer Abbaustelle soll aus Gründen der Umweltverträglichkeit über ein Förderband- bzw. eine -gutanlage erfolgen.

Mit der neuen Abbaustelle soll der regionale Bedarf an qualitativ hochwertigen, natürlichen Zuschlag­stoffen für die Bauindustrie langfristig gesichert werden. Die bisherigen Infrastrukturen zur Aufbereitung und Klassifizierung sowie Anschluss und Zuwegung des bestehenden Abbaubetriebs sollen mitgenutzt werden. Die Arbeitsplätze aller bislang am Standort Huneberg Beschäftigten sollen erhalten werden.

Tabellarischer Verfahrensablauf

VerfahrensschrittDatum
Antragskonferenz06.05.2014
Verfahren ist z.Z. ausgesetzt