Workshop-Reihe (=Arbeitskreise)Workshops

Workshop-Reihe (=Arbeitskreise)

Mit dem Start des Regionalmanagements der Zukunftsregion SON haben auch die drei begleitenden Workshop-Reihen begonnen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich mit herzlich dazu ein, sich mit Ihren Themen und Projektideen in diese Workshops einzubringen.

In den thematisch ausgerichteten Workshops organisiert das Regionalmanagement die regionale Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch zwischen Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren Organisationen.  Eine kontinuierliche Mitarbeit im Workshop ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme. Jederzeit können neue Akteur*innen dazukommen. Über ein benanntes Mitglied als Sprecher*in aus den jeweiligen Workshops ist die Verbindung in die Steuerungsgruppe gewährleistet.

• Flächenmanagement und Starkregen
  • Hochwasser und Wasserknappheit
  • Wärmeplanung, Energieverbrauch und Kreislaufwirtschaft
  • kreative Lern- und Arbeitsorte
  • Transfer von Wissen und Innovationspotenziale

Themen, die uns in der Zukunftsregion SüdOstNiedersachsen herausfordern. Gehen wir sie an und suchen gemeinsam Lösungen über Stadt- und Landkreisgrenzen hinweg.

Die Veranstaltungen haben ein offenes Format und sollen von den aktuellen Themen der Region geprägt werden. Sie finden hier neben fachlichen Impulsen Raum für Austausch und Vernetzung sowie das Angebot, an konkreten Projektansätzen oder Lösungen mit Kolleg*innen aus der Region zu arbeiten. Hierbei können jederzeit Anregungen und eigene Themen an das Regionalmanagement herangetragen werden. Die Themen der Workshops werden im Verlauf der Umsetzung und in Rückkopplung mit den Teilnehmenden weiterentwickelt.

Aktuelles

Die nächste "Projektschmiede" findet für alle drei Themen wieder als Online-Veranstaltung statt. Projektidee und Themen können jederzeit beim Regionalmanagement angemeldet werden.

Archiv und Dokumentation

Hier können Unterlagen zu den vergangenen Workshops eingesehen werden:

Online Workshop "Projektschmiede"

Sammelworkshop für alle Themen.

05.12.2023 Dokumentation folgt...

Workshop Nachhaltige Energie- und Ressourcennutzung