ROV 380-kV-Freileitung Mehrum/Nord – Vechelde

Vorhabenbeschreibung Raumordnungsverfahren „380-kV-Freileitung Mehrum/Nord – Vechelde“

Die Fernleitungsnetzbetreiberin „TenneT TSO GmbH“, Bayreuth - im Folgenden Vorhabenträgerin genannt - plant zur Netzverstärkung den Neubau einer 380-kV-Leitung zwischen Mehrum/Nord und Vechelde. Das konkrete Projekt ist durch das Bundesbedarfsplangesetz (BBPIG) als Vorhaben mit der Nummer 59 „Höchstspannungsleitung Landesbergen – Lehrte – Mehrum Nord – Vechelde – Salzgitter; Drehstrom Nennspannung 380 kV“, als Einzelmaßnahme „Mehrum Nord – Vechelde“ festgesetzt und wird im Netzentwicklungsplan (NEP) als Projekt P228 „Netzverstärkung Landesbergen – Gleidingen/Hallendorf“ mit der Maßnahme M799 „Mehrum/Nord – Kreuzung Wahle-Lamspringe“ geführt.

Sachverhalt / Vorhabenbeschreibung

Der Bedarf für die neue Leitung und damit die Vorhabenplanung ergibt sich aus dem Sachverhalt, dass im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energien, vornehmlich aus On- und Offshore Wind sowie Photovoltaik in den norddeutschen Bundesländern deutlich mehr Energie erzeugt wird, als verbraucht werden kann und daher der Stromkreis zwischen Wahle und Lamspringe deutlich überlastet ist.

Im Rahmen einer Netzverstärkung soll mit diesem Vorhaben der Neubau einer 380-kV-Leitung zwischen dem bestehenden Umspannwerk (UW) Mehrum/Nord und dem zu errichtenden UW Liedingen mit einer Stromtragfähigkeit von 4.000 A erfolgen. Dabei ist die 380-kV-Leitung zwischen den als Netzverknüpfungspunkte (NVP) fungierenden Umspannwerken (UW) Mehrum/Nord und Liedingen als 2-systemige 380.000 Volt (380-kV) Wechselstromleitung in Freileitungsbauweise (Stahl­gittermaste) vorgesehen. Die Planung als Freileitung ergibt sich daraus, dass das Vorhaben kein Pilotprojekt für Teilerdverkabelung im Höchstspannungs-Drehstrom-Übertragungsnetz ist.

Das Vorhaben ist abschnittsfrei und hat eine Gesamtlänge von ca. 20 km (Luftlinie). Die Inbetriebnahme der Verbindung ist nicht vor dem Jahr 2032 geplant.

Für die raumordnerische Prüfung hat die Vorhabenträgerin auf Basis erster Raumwiderstandsanalysen ein Trassenkorridorsegmentnetz (TKS-Netz) erarbeiten lassen, das sich aus miteinander verbundenen Segmenten zusammensetzt. So wurden insgesamt 12 Trassenkorridorsegmente (TKS) mit einer Gesamtlänge von ca. 67 km ermittelt. Die TKS erstrecken sich dabei insgesamt über drei Landkreise (LK): die Region Hannover, LK Peine und LK Hildesheim. Das längste TKS weist eine Länge von ca. 12,7 km auf, das kürzeste Segment (TKS 5) ist ca. 1,9 km lang. Der Aufbau des TKS-Netzes ermöglicht die Auswahl von Alternativen. D.h. für jedes Segment gibt es auch eine in Frage kommende, räumliche Alternative.

Die Trassenkorridorsegmente überlagern verschiedene Festlegungen im Regionalen Raumordnungs­programm für den Großraum Braunschweig (RROP) 2008 und weisen einen unterschiedlichen Grad an Bündelung mit anderen bestehenden Leitungen auf.

Aktueller Stand 10/2023

Raumbedeutsame und überörtliche Planungen oder Maßnahmen sind raumordnerisch zu prüfen und zu beurteilen. Für die Errichtung von Hochspannungsfreileitungen mit einer Nennspannung von 110 kV oder mehr erfolgt dies grundsätzlich gemäß Nr. 14 der Raumordnungsverordnung in einem Raumordnungsverfahren (ROV).

Dem ROV vorgelagert wurde am 19.04.2023 eine Antragskonferenz (AK) durchgeführt. Ergänzend konnten auch schriftliche Stellungnahmen eingereicht werden.

Im Nachgang wurde das Erfordernis eines förmlichen ROVs vertieft geprüft und abschließend festgestellt.

Der Untersuchungsrahmen wurde auf Basis der Informationen aus dem Beteiligungsprozess im Rahmen der AK definiert und am 14.10.2023 der Vorhabenträgerin zugestellt bzw. auf dieser Homepage veröffentlicht.

Tabellarischer Verfahrensablauf

VerfahrensschrittDatum