Verbandsgebiet

Das Tätigkeitsgebiet: Die Region Braunschweig

Karte: Gebiet des Zweckverbandes Großraum Braunschweig und Lage in Deutschland

Im Herzen von Deutschland gelegen umfasst das Gebiet des Regionalverbandes die kreisfreien Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie die Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Die Landkreise untergliedern sich in 25 Einheits- und 16 Samtgemeinden, die Samtgemeinden wiederum in 89 Mitgliedsgemeinden.

Eine Auflistung der Kommunen können Sie unserer Linkliste entnehmen.

Das ist zusammen eine Fläche von 5.078 Quadratkilometern mit einer Bevölkerung von über 1,1 Millionen Menschen (Stand Dez 2015).

Karten des Verbandsgebietes zum Herunterladen mit Hinweisen zu Änderungen durch Gebietsfusionen finden Sie weiter unten.

Aktuelle Änderungen bei Kreisen und Gemeinden

Änderungen zum 01.11.2016

• Fusion der Gemeinden Remlingen und Semmenstedt zur Gemeinde Remlingen-Semmenstedt
  • Fusion der Gemeinden Twieflingen, Ingeleben und Söllingen zur Gemeinde Söllingen
  • Fusion der Landkreise Osterode am Harz und Göttingen zum Landkreis Göttingen

Änderungen zum 01.01.2015:

• Die Samtgemeinden Asse und Schöppenstedt fusionieren zur Samtgemeinde Elm-Asse
  • Die Gemeinde Lahstedt wurde der Gemeinde Ilsede angegliedert
  • Die Samtgemeinde Oberharz wurde umgewandelt in die Einheitsgemeinde Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld

Änderung vom 01.01.2014:

• Eingliederung der Gemeinde Vienenburg in die Stadt Goslar

Änderung vom 01.11.2013:

• Umwandlung der Samtgemeinde Schladen zur Einheitsgemeinde Schladen-Werla

Änderung vom 01.11.2011:

• Bergstadt St. Andreasberg wird in die Stadt Braunlage eingegliedert

HEIMATLIEBE - Der MEINE-REGION.de-Imagefilm

Vielfalt der Region

Heide im Norden, Harz im Süden, Hildesheimer Lössbörde im Westen, die Sachsen-Anhaltinische Grenze im Osten – dazwischen liegt das Gebiet des Zweckverbandes. Hochmoderner Industriestandort und Traditionsinsel der Geschichte und der Kultur. Die Region mit der höchsten Forschungsdichte in Deutschland. Dienstleistungs- und Freizeitregion zugleich.

Die zweitgrößte Stadt Niedersachsens, Braunschweig, als Oberzentrum der Region mit insgesamt über einer Mio. Menschen und die Stadt mit der größten Wirtschaftskraft, Wolfsburg, geben den Takt der Region vor.

Hier präsentieren bedeutendste Museen für alte und moderne Kunst ihre Schätze. Und das neueste Museum zeigt die ältesten Speere, die je gefunden wurden. Eine Weltsensation! Weltkulturerbe pur beherbergt die Stadt Goslar mit ihrer Altstadt und dem einstigen Bergwerk. Auch das Oberharzer Wasserregal zählt dazu.

Die Hochschule für Bildende Künste genießt internationalen Ruf. Ebenso wie das spektakuläre Tanz-Festival „Movimentos“. „Schaufenster E-Mobilität“ ist eines der Cluster für die Zukunft. Ebenso wie der Weg in eine 100% Erneuerbare Energie-Region.

Hier lebten und wirkten Denker und Dichter – Gothes Faust wurde 1829 im Staatstheater Braunschweig uraufgeführt. Lessing verfasste in Wolfenbüttel sein wohl wichtigste Werk „Nathan der Weise“. Wilhelm Raabe schrieb nicht weniger als 68 Romane und Erzählungen. Und der Schelm Till Eulenspiegel trieb im Mittelalter seine Späße – und wirkt bis heute fort.

Hier waren Kaiser und Könige zu Haus und haben von hier die „Welt erobert“. Herrliche Burgen und wuchtige Pfalzen zeugen vom Reichtum dieser Herrscher. (Kaiserpfalz Goslar, Burg Dankwarderode Braunschweig, Schloss Wolfenbüttel…)

Hier wird die Zeit „gemacht“ und nach kleinsten Bakterien geforscht. Von hier verbreitete Fußball-Lehrer Konrad Koch seine bis heute gültigen, internationalen Regeln und Ferdinand Porsche baute das Kultauto – den Käfer.

Es lohnt sich, die Region kennen zu lernen.

Infos zur Kultur / Freizeit z.B. auf den Seiten der ZeitOrte.

Infos zur Wirtschaft / Industrie / Bildung z.B. auf den Seiten der Allianz für die Region

Hätten Sie´s gewusst…?

• dass die Region Braunschweig laut EU Studie die forschungsintensivste Region in Europa mit der höchsten Wissenschaftlerdichte ist? Nirgendwo sonst ist die Forschungsdichte noch höher. Und so sind zahlreiche Unternehmensgründungen gerade im Bereich der Hochtechnologie-Branche angesiedelt.
  • dass in fast 30 renommierten Einrichtungen und 250 Firmen des Hochtechnologie-Sektors der Region geforscht wird? Die Wissenschaftsregion vernetzt auf effektive Weise die verschiedenen Hochtechnologie-Kernkompetenzen.
  • dass hier die Zeit „gemacht“ wird? An der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig stehen die Atomuhren, die unsere Zeit vorgeben.
  • dass der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg der zweitgrößte Forschungsflughafen Europas ist? Er stellt einen High-Tech-Standort mit mehr als 30 Partnern, Unternehmen und Verwaltungen im Bereich Verkehrstechnik dar. Knapp 2.000 Menschen arbeiten hier.
  • dass an der TU Braunschweig das kleinste selbstfliegende Flugzeug und das erste selbstfahrende Auto entwickelt wurde?
  • dass hier an weltweiten Infektionskrankheiten und Impfstoffen geforscht wird? Beim Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung findet die Crème de la Crème internationaler Wissenschaftler gemeinsam neue Wirkstoffe und Heilmittel.
  • dass mehr als 50.000 Männer und Frauen an den drei regionalen Standorten des Weltkonzern Volkswagen beschäftigt sind? Der Global Player ist der Wirtschaftsmotor der gesamten Region. Für das erste Halbjahr 2013 meldet VW einen Gewinn von rund 4,8 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 98,7 Milliarden Euro.
  • dass rund 9 Mio t. Rohstahl im Jahr hier verarbeitet werden? Der Salzgitter-Konzern zählt mit eben dieser Menge, mehr als 25.000 Mitarbeitern sowie 10 Mrd. € Außenumsatz (2012) zu den führenden Stahltechnologie- und Anlagenbau-Konzernen Europas.

Es lohnt sich, die Region kennen zu lernen.

Infos zum Thema Industrie z.B. auf den Seiten der IHK Braunschweig / IHK Lüneburg

Infos zum Thema Forschung z.B. auf der Seite der Stadt BS / Wissenschaftsportal / Forschungsstandort

Regionale Akteure

Wir haben eine Linkliste zu Webseiten von Kommunen, Verkehrsunternehmen und Institutionen der Region zusammengestellt:

Daten zum Herunterladen

Karten