Stationsoffensive - neue Bahnhalte in der Region

Stationsoffensive im Großraum Braunschweig

Karte zur Stationsoffensive im Großraum Braunschweig
Cover der Broschüre "Stationsoffensive im Großraum Braunschweig"

Neubau und Reaktivierung von 7 Bahnstationen

Ab den 1960er Jahren wurden im deutschen Eisenbahnnetz zahlreiche Bahnhöfe und Haltepunkte aufgegeben. Ursache war meistens der wachsende Individualverkehr verbunden mit notwendigen Rationalisierungen im Eisenbahnbetrieb.

Seit dieser Zeit haben sich viele Ortschaften vergrößert und die Anzahl der Pendler hat stark zugenommen. Die Eisenbahn fährt nicht mehr nur wenige Male am Tag, sondern getaktet von früh morgens bis spät abends. Die Vernetzung von Bus und Bahn wurde und wird optimiert. Bahnsteiganlagen und Züge werden nach und nach barrierefrei. Letztlich gibt es ein verbreitetes Bedürfnis der Bevölkerung, klima- und ressourcenschonend zu leben.

Aus diesem Grund hat die DB Station&Service AG 2015 die Idee der „Stationsoffensive“entwickelt. Gemeinsam mit den Aufgabenträgern (für die Region der Regionalverband) wurde untersucht, welche ehemaligen Stationen aus heutiger Sicht verkehrlich und betrieblich nicht mehr stillgelegt werden würden.

Durch das vom Bund aufgelegte Förderprogramm „Stationsoffensive“ können wir jetzt gemeinsam mit DB Station&Service AG die Planung von sieben neuen Stationen voranbringen. Wenn diese fertig gestellt sind, steigt die Zahl der Stationen in unserem Verbandsgebiet auf 53 (siehe Karte).

Die neuen Verkehrsstationen bieten den Kommunen und der örtlichen Wirtschaft neue Perspektiven. Zum einen beeinflussen sie die Siedlungsentwicklung dergestalt, dass Wohnquartiere im Umfeld eine hochwertige Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bekommen. Zum anderen werden Arbeitgebern dort Standorte mit optimaler Verkehrsanbindung angeboten. Und von allen neuen Stationen kann man direkt nach Braunschweig- oder Wolfsburg-Hauptbahnhof fahren und dort zum Fernverkehr umsteigen.

Wir haben die in der Stationsoffensive enthaltenen Projekte in einer Broschüre zusammengefasst und stellen ihre verkehrliche und räumliche Bedeutung dar.