RROP 2008, 1. Änderung, Entwurf

Unterlagen zur 2. Offenlage

An dieser Stelle stellen wir die Unterlagen zum Verfahren "Regionales Raumordnungsprogramm für den Großraum Braunschweig 2008 – 1. Änderung bezüglich der Windenergienutzung – Entwurf, 2. Offenlage" zur Verfügung. Allgemeine Hinweise und den aktuellen Verfahrensstand können Sie auf dieser Webseite verfolgen.

Hinweise zur 2. Offenlage

Übersichtskarte Gebietsblätter - Lage der Kartenausschnitte im Verbandsgebiet

Um die Unterschiede der beiden Entwurfsfassungen deutlich zu machen, sind in den Dokumenten die Änderungen unterschiedlich gekennzeichnet:

• Gestrichene Passagen sind doppelt durchgestrichen und in roter Textfarbe angelegt.
  • Textergänzungen haben eine grüne Farbe und sind unterstrichen.

Rein redaktionelle Änderungen sind zur besseren Lesbarkeit des Textes nicht kenntlich gemacht.

Gebietsänderungen sind in den Beikarten zur Zeichnerischen Darstellung und in den Gebietsblättern dokumentiert.

Bitte beachten Sie, dass Stellungnahmen nur zu Textänderungen und zu Gebieten berücksichtigt werden, die an der 2. Offenlegung teilnehmen.

Unterlagen im PDF-Format

Beachten Sie bitte dass die PDF-Dateien wegen der enthaltenen Karten z.T. ein sehr hohes Datenvolumen haben. Es kann darum zu langen Ladezeiten kommen. Verwenden Sie wenn möglich WLAN oder ein stationäres Netzwerk. Speichern Sie bitte außerdem alle Dokumente die Sie betrachten möchten, lokal auf Ihrem Rechner ab und nutzen Sie Acrobat-Reader oder ein vergleichbares Programm zur Anzeige. Die PDF-Vorschau der aktuellen Browser arbeitet nicht fehlerfrei bei umfangreichen Dokumenten.

Öffentliche Bekanntmachung und Beteiligung

Vollständiger Text der öffentlichen Bekanntmachung der 2. Offenlage:

Anschreiben. Die am Beteiligungsverfahren beteiligten Träger öffentlicher Belange und privaten Einwendungsgeber haben das nachstehende Anschreiben zur zweiten Offenlage des Entwurfs des  RROP 2008 – 1. Änderung erhalten:

Alphabetisch geordneter Verteiler der am Verfahren beteiligten Träger öffentlicher Belange (Privatpersonen sind nicht aufgeführt):

Übersichtskarten und Daten

Übersichtskarte mit den geplanten Vorranggebieten für Windenergienutzung

Übersichtskarte mit Lage der Kartenausschnitte der Zeichnerischen Darstellung und der Gebietsblätter

Geplante Vorranggebiete für Windenergienutzung im ESRI-Shapefile-Format
Koordinatensystem: ETRS_1989_UTM_Zone_32N
Bitte beachten: der Planungsmaßstab des RROP ist 1 : 50.000; die Daten sind NICHT parzellenscharf!

Die Daten werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 bereitgestellt. Die Namensnennung hat nach folgendem Muster zu erfolgen: Regionalverband Großraum Braunschweig <Jahr des Datenbezugs> (Lizenz: CC BY 4.0)

Beschreibende und Zeichnerische Darstellung

Enthält neben der Beschreibenden Darstellung und dem Satzungsentwurf Kartenausschnitte des RROP mit den geplanten Vorranggebieten für Windenergienutzung und Erläuterungskarten mit den Änderungen am Entwurf.

Ausführliche Beschreibung der RROP-Änderung.

Anlage 1 zur Begründung: Alternativenvergleich

Windparks sollen einen Mindestabstand zueinander einhalten. Liegen mehrere Potenzialflächen innerhalb dieses Mindestabstandes wird im Alternativenvergleich geprüft, welches Potenzial sich besser zur Ausweisung eines Vorranggebietes eignet.

Anlage 2 zur Begründung: Gebietsblätter

Die für die 2. Offenlage ermittelten Potenzialflächen und ihre Eignung zum Vorranggebiet Windenergienutzung werden in den Gebietsblättern abgewogen und dokumentiert. Eine Übersicht aller Gebietsblätter können Sie der Übersichtskarte entnehmen.

HINWEIS: Am 07.07.2016 wurde das Gebietsblatt "WF_Baddeckenstedt_Haverlah_WF_7_Erweiterung"
wegen redaktioneller Fehler gegen eine korrigierte Version ausgetauscht

Regionen

• Gebietsblaetter Nord Ansicht.pdfAnlage 2 zur Begründung „Gebietsblätter“ Hier: LK Gifhorn, Stadt Wolfsburg