Neuigkeiten zu Bus und Bahn in der Region

Mehr Takt für alle KVG-Linien von/nach SZ-Thiede und Braunschweig - Neue Stadtverkehrslinie 789 in Wolfenbüttel

Neue Fahrpläne für die Linien 601, 602, 603, 620, 790 und Einführung der Linie 789 zum 15.08.2019

Zum Schuljahresbeginn führt die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) auf den von/nach SZ-Thiede verkehrenden Buslinien 602, 603, 620 und 790 einen neuen Taktfahrplan ein. Dadurch werden SZ-Thiede, SZ-Leb. und Braunschweig auch auf neuen Fahrwegen erschlossen.

Die RegioBuslinie 790 erhält einen beschleunigten Linienverlauf. Daher übernimmt in Wolfenbüttel die neue Stadtverkehrslinie 789 den Abschnitt zwischen „Kornmarkt“ und „WF-Linden, Okertalsiedlung“ von der bisher in dem Bereich fahrenden Linie 790.

Zu Gunsten einer einheitlichen Erschließung und eines identischen Fahrweges werden die bisherigen fünf Fahrten der Linie 631 in den Fahrplan der Linie 603 integriert, die immer in SZ-Thiede endet. Daher taucht die Linie 631 im Liniennetz der KVG nicht länger auf. Die KVG passt zudem die Fahrzeiten der Expresslinie 601 (SZ-Leb. – Braunschweig) entsprechend der Fahrgastnachfrage an. Grundlage aller Fahrplanänderungen ist der aktuelle Nahverkehrsplan. Das neue Verkehrsangebot wird in Kooperation mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig ermöglicht.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Webseite der KVG

Seit 9.12.2018: Neuer Betreiber für Netz DISA

Seit dem 9. Dezember bedient Abellio Rail Mitteldeutschland das Dieselnetz Sachsen-Anhalt und verbindet Wolfsburg bzw. Goslar mit Zielen in Sachsen-Anhalt:

• Linie RB35 Wolfsburg - Stendal
  • Linien RB36/RE6 Wolfsburg - Magdeburg
  • Linien RE4/RE21 Goslar - Magdeburg

Informationen zum Fahrplan finden Sie hier und auf den Seiten von abellio

Außerdem hat abellio eine Webseite zur Betriebsaufnahme eingerichtet

Beachten Sie bitte auch unsere Pressemeldung

Radiospot zu den Veränderungen

30-Min-Takt Braunschweig - Hannover

Seit dem 10. Dezember 2018 verkehren die Züge der WestfalenBahn zwischen Braunschweig und Hannover im 30-Minuten-Takt (Montag - Samstag).

Den Fahrplan erhalten Sie hier oder unter www.westfalenbahn.de

KVG 388: Neue Buslinie für die Gemeinde Lehre

Seit 9. Dezember 2018 haben die KVG und der Regionalverband Großraum Braunschweig die Buslinie 388  zwischen mehreren Ortsteilen der Gemeinde Lehre eingerichtet.

Sie verkehrt täglich nach einem leicht merkbaren Taktfahrplan. Zudem stellt die neue Buslinie 388 an der Haltestelle „Lehre, Rathaus“ einen Anschluss zur RegioBus-Linie 230 von/nach Braunschweig sowie Wolfsburg und den weiteren Ortsteilen der Gemeinde Lehre her.

Weitere Infos unter: www.kvg-braunschweig.de/388