Team des Regionalverbandes erradelte 7493 Kilometer 29.09.2017

Auf dem 20. Platz von mehr als 200 Braunschweiger Team landeten die Radlerinnen und Radler beim Stadtradeln.

Zum ersten Mal beteiligte sich die Stadt Braunschweig am Stadtradeln, das bereits im 10. Jahr stattfindet. Und landete prompt auf Platz 14 von 620 Kommunen und im niedersächsischen Städtevergleich an der Spitze. Fast sechzehn Mal um die Erde sind die Brausnchweiger geradelt.

3.397 aktive Radfahrerinnen und Radfahrer in 224 Teams legten insgesamt 635.968 km mit dem Fahrrad zurück. Dies entspricht der 15,87-fachen Länge des Äquators. Sie vermieden dabei 90.307 kg CO2 (basierend auf der Modellrechnung von 142 Gramm CO2 pro Personenkilometer). Braunschweig ließ alle niedersächsischen Städte hinter sich und landete auch im Bundesvergleich auf Anhieb weit vorn: aktuell auf dem 14. Platz von 620 teilnehmenden Kommunen.

40 Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung und der Verbandsversammlung des Regionalverbandes sind die Wege zur Arbeit, zu Veranstaltungen oder poltischen Sitzungen mit dem Rad gefahren. Der beste Kollege schaffte es alleine auf knapp1200 km, gefolgt von der besten Kollegin mit knapp 700 km.