„Starke Schulter zum Anlehnen.“ in Meine aufgestellt 04.07.2018

Regionalverband Großraum Braunschweig fördert Fahrradständer

„Für Lichter und Lenker.“, „Komm an meine Seite.“, „Ich bin kein Felgenkiller.“ oder „Starke Schulter zum Anlehnen.“ – mit frechen Sprüchen beklebt bieten mehr als 400 neue Fahrradbügel an Bushaltestellen und Bahnhöfen zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Zweiräder im Landkreis Gifhorn. Der Regionalverband Großraum Braunschweig hatte im November vergangenen Jahres alle Kommunen im Verbandsgebiet angeschrieben und kostenlose Fahrradbügel angeboten. Im Landkreis Gifhorn griffen 23 Kommunen und der Landkreis dieses Angebot auf und riefen insgesamt 438 Fahrradbügel ab. Heute wurden die ersten 20 Bügel für die Gemeinde Meine am Busbahnhof aufgestellt.

Insgesamt erhalten 37 Städte, Gemeinden und Landkreise im Verbandsgebiet zusammen 1.047 Fahrradbügel.

Landrat Dr. Andreas Ebel bedankte sich für die gelungene Aktion: „Jede Maßnahme, mit der wir die Mobilität für unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis stärken können, nehmen wir gern in Anspruch. Der Radverkehr liegt uns sehr am Herzen und ist wichtiger Bestandteil aller Mobilitätskonzepte im Landkreis.“ Auch der Verwaltungsleiter von Meine, Reinhard Frank, sieht durch die 20 neuen Bügel eine Aufwertung für das Bahnhofsumfeld: „Mit dem Aufstellen dieser Fahrradständer steigern wir insgesamt die Attraktivität unseres Ortes, da sie den Service für Radler erhöhen.“

„Mit der Erhöhung des ÖPNV Budgets vor zwei Jahren durch das Land Niedersachsen war klar, dass wir neben der Erweiterung des Bahn- und Busangebots und dem Ausbau der Infrastruktur auch ein Förderprogramm für die Region ins Leben rufen. Die Aktion ‘1.000 Bügel‘ ist die erste Umsetzung einer solchen Fördermaßnahme. Die sehr gute Resonanz zeigt, dass wir die Bedürfnisse der Städte und Gemeinden getroffen haben“, erklärte der stellvertretende‚Verbandsvorsitzende Michael Kramer den Hintergrund der Aktion. Er setzte die Bügel gemeinsam mit Verbandsdirektor Hennig Brandes, der insbesondere den konkreten Aspekt der Maßnahme hervorhob: „Mit diesem Engagement unterstützen wir ganz praktisch vor Ort unsere Verbandsglieder und die Gemeinden, unser gemeinsames Anliegen der weitreichenden Verknüpfung aller Verkehrsmittel voranzutreiben.“

Insgesamt hat der Regionalverband dafür rund 56.000 Euro investiert.

Fotonachweis: Regionalverband Großraum Braunschweig

Foto: 20 neue Fahrradständer finden im Rahmen der Aktion „1.000 Bügel“ des Regionalverbands Großraum Braunschweig Platz vor dem Busbahnhof Meine. Insgesamt erhielten 23 Kommunen im Landkreis Gifhorn 438 Fahrradbügel. V.l.n.r:

Verteilung der 438 Fahrradbügel:

·         Landkreis Gifhorn                              22 Bügel

·         Gemeinde Meine                               20 Bügel