Regionalverband und Deutsche Bahn verbessern Fahrgastinformation 12.09.2022

Vier ZIM-Monitore in Peine offiziell in Betrieb genommen

Der Regionalverband Großraum Braunschweig und die Deutsche Bahn AG (DB) investieren gemeinsam in eine moderne Fahrgastinformation. Für mehr Kundenservice werden sieben Bahnhöfe im Großraum Braunschweig mit insgesamt 21 Zuginformationsmonitoren (ZIM) ausgestattet.

Heute haben Detlef Tanke, Vorsitzender des Regionalverband Großraum Braunschweig, und Tobias Festerling, Leiter des Bahnhofsmanagement Braunschweig/Göttingen der DB Station&Service AG, am Bahnhof Peine vier ZIM in Betrieb genommen.

Detlef Tanke sagt: „Wir halten es für notwendig, auch an kleineren Bahnhöfen und in Mittelzentren wie hier in Peine eine Wegeleitung anzubieten. Fahrgäste sollen sich bereits beim Betreten der Verkehrsstation über Gleisänderungen und Verspätungen informieren können. Hier in Peine verkehren die Westfalenbahn mit den Fahrtzielen Braunschweig und über Hannover bis Rheine und Bielefeld sowie einige IC Intercity. Gemeinsam mit DB Station&Service arbeiten wir daran, dass auch Abfahrtszeiten von Bussen auf diesen Monitoren angezeigt werden.“

„Wir verbessern mit den ZIM-Monitoren weiter das Informationsangebot für unsere Fahrgäste. Das hat für uns oberste Priorität. Es ist unser Ziel, alle notwendigen Informationen in Echtzeit anzubieten, damit sich die Fahrgäste schnell am Bahnhof orientieren können und auch bei etwaigen Fahrplan- oder Gleisänderungen möglichst schnell zu ihrem Ziel kommen“, betont Tobias Festerling.

Mit Peine sind jetzt sechs Bahnhöfe im Großraum Braunschweig mit den ZIM-Monitoren ausgestattet: Salzgitter-Ringelheim, Gifhorn, Goslar, Vienenburg und Seesen. In Kürze folgt noch der Bahnhof in Wolfenbüttel.

Rund zwei Mio. Euro investiert der Regionalverband in die modernen Auskunftsmedien. Die Deutsche Bahn stellt die Fahrplandaten bereit und ist verantwortlich für die Wartung der Geräte.