Ministerpräsident eröffnet den neuen ZOB in Schöppenstedt 11.04.2019

Verknüpfung zwischen Bahn und Bus ist gelungen.

Unter großer Anteilnahme der Schöppenstedter Bürgerinnen und Bürger und zahlreicher Gäste eröffnete Ministerpräsident Stephan Weil den neuen Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) in Schöppenstedt.

"Der ÖPNV – vor allem im ländlichen Bereich – muss noch attraktiver werden", sagte Michael Kramer, stellvertretender Verbandsvorsitzender des Regionalverbandes. Und dazu trage ein moderner Bahnhof mit kurzen Umsteigewegen zwischen den Zügen und den Bussen in hohem Maße bei. "Alle 47 bestehenden Bahnhöfe in unserem Verbandsgebiet und natürlich auch deren Umfelder sollen nicht nur barrierefrei werden, sondern auch kurze Umstiege ermöglichen, die Fahrgäste mit allen notwendigen Informationen versorgen und so zur Visitenkarte einer Stadt, eines Ortes werden." In Schöppenstedt sei eine vorbildliche Lösung entstanden.

Das Umsteigen „Backe an Backe“, so wie es jetzt möglich ist, bedeutet für die Fahrgäste einen besonderen Gewinn an Qualität. Der Regionalverband fördert diese Modernisierung mit fast 200.000 Euro. Dies ist möglich, weil das Land Niedersachsen den Verband seit nunmehr drei Jahren mit deutlich mehr finanziellen Mitteln für den ÖPNV ausstattet.

Darüber hinaus hat sich die Stadt Schöppenstedt für eine großzügig dimensionierte Fahrradabstellung entschieden. Auch das ist ganz im Sinne des Regionalverbandes, in Reiseketten zu denken, also wie kommt man von Haustür zu Haustür mit Rad, Bus, Bahn oder in Kombination.