Landesbus nimmt zwischen Salzwedel und Wolfsburg Fahrt auf 02.09.2020

Zum ersten Mal ist in der Region eine sogenannte Landesbuslinie in Betrieb gegangen. Seit Beginn des neuen Schuljahres fährt die Landesbuslinie 300 der PVGS (Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel mbH) und verbindet den Altmarkkreis Salzwedel direkt mit Wolfsburg. Auf diese Linie haben viele Bürgerinnen und Bürger sowie Berufspendler in Sachsen-Anhalt gewartet.

Heute haben Thomas Webel, Verkehrsminister in Sachsen-Anhalt, Michael Ziche, Landrat im Altmarkkreis Salzwedel und Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverbandes Großraum Braunschweig die Buslinie offiziell auf die Strecke geschickt. Nach einer Fahrt mit dem Bus 300 von Klötze bis Wolfsburg wurden sie vom Ersten Stadtrat der Stadt Wolfsburg Dennis Weilmann am Hauptbahnhof begrüßt.

Mit der direkten Linie 300 entfällt der bisher notwendige Umstieg in Oebisfelde. Darüber hinaus hat die NASA (Nahverkehr Sachsen-Anhalt) das Fahrtenangebot im Altmarkkreis Salzwedel deutlich erweitert. Dies macht die Linie attraktiv für Pendler und Gelegenheitsfahrer. Sind doch sowohl das VW-Werk als auch die Autostadt oder das phaeno in Wolfsburg jetzt noch leichter und schneller mit dem ÖPNV aus dem Norden Sachsen-Anhalts erreichbar. Zudem bestehen am Wolfsburger Hauptbahnhof sehr gute Umstiegsmöglichkeiten in die Fernverkehrszüge Richtung Hannover und weiter nach Westen und Süden oder nach Berlin. Außerdem ist Wolfsburg sehr gut in das Regionalbahnnetz eingebunden. So bestehen Übergänge zum enno Richtung Hannover oder Braunschweig.

Zwischen Klötze und Wolfsburg verkehrt der Bus von montags bis freitags zwischen 6 und 23 Uhr im Stundentakt. Samstags und sonntags fährt die Landesbuslinie im Zweistundentakt. (Sa. zwischen 6-22 Uhr; So. zwischen 10-22 Uhr)

Eine Einschränkung gibt es derzeit noch: Fahrgäste können die Linie aus genehmigungsrechtlichen Gründen noch nicht für Fahrten, die ausschließlich auf niedersächsischem Gebiet verlaufen, nutzen. Die Fahrgäste aus bzw. nach Sachsen-Anhalt können allerdings an den Haltestellen ab Croya bis Wolfsburg aus- und auch wieder einsteigen. Spätestens zum 01.01.2021 soll dann auch der VRB -Tarif (Verkehrsverbund Region Braunschweig GmbH) im Bereich des Regionalverbandes Anwendung finden, was in der Verbindung Wolfsburg-Rühen-Zicherie das Busangebot nochmal deutlich aufwerten wird.

Die Landesbuslinie wird auf dieser Relation eingeführt, um die fehlende direkte Schienen-Verbindung zwischen Wolfsburg und Salzwedel zu kompensieren und eine attraktive Verbindung zwischen dem Großraum Braunschweig und dem Bundesland Sachsen-Anhalt bzw. dem Altmarkkreis Salzwedel zu schaffen.

Darüber hinaus stärkt die länderübergreifende Linie Arbeitnehmerstandorte in Wolfsburg und Umgebung und ermöglicht eine bessere Erschließung der Freizeitangebote sowohl in Wolfsburg als auch im Raum Salzwedel (Wendland, Arendsee, Altmark, etc.).

Das Land Niedersachsen und das Land Sachsen-Anhalt sowie der Altmarkkreis Salzwedel unterstützen die Einführung dieser Landesbuslinie mit Fördermitteln.

Hintergrund:

Durch die Förderung sollen schnelle Busverbindungen insbesondere zwischen den Zentren mit Anschluss an den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) hergestellt werden. Die niedersächsische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Aufbau neuer und die Aufwertung bestehender Buslinien zu fördern, um alle Regionen des Landes noch bedarfsgerechter in den öffentlichen Nahverkehr einzubeziehen und an überregional relevante Bahnknoten anzubinden. Das Programm soll den Aufgabenträgern einen Anreiz bieten, gerade in Räumen, in denen eine Ausweitung des schienengebundenen Verkehrsangebots wirtschaftlich nicht vertretbar oder nicht realisierbar ist, die Möglichkeit zu prüfen, das Schienennetz durch diese Alternative sinnvoll zu ergänzen.

Die Buslinien sollen dabei eine mit dem SPNV vergleichbare Bedienqualität aufweisen und im Regelfall stündlich verkehren. Sie zeichnen sich weiter durch eine direkte und schnelle Linienführung zwischen den Aufkommensschwerpunkten aus und werden mit qualitativ hochwertigen Bussen betrieben, ausgestattet mit Klimaanlage, Niederflureinstieg und WLAN. Fahrgastfreundliche Umstiegsmöglichkeiten zum SPNV einschließlich einer zuverlässigen Anschlusssicherung sind weitere Qualitätskriterien. (Quelle: LNVG)