Knotenpunktsystem für Fahrradfahrer in der Gemeinde Sassenburg 21.11.2019

Mit 7.000 Euro fördert der Regionalverband Großraum Braunschweig das Projekt der Gemeinde Sassenburg, in der aktuell an verschiedenen Aktionstagen die sogenannten Knotenpunkte des neugestalteten Freizeitfahrradwegenetzes aufgestellt werden.

Initiator Jörg Thaden, ehrenamtlicher Leiter der Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege in der Gemeinde Sassenburg, begutachtete gestern gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde, Volker Arms, und Claus Lorenz, Sachgebietsleiter beim Regionalverband, die Installation der ersten Knotenpunkte des neuen Angebots für Fahrradfahrer. Mit diesem System können Radler anhand von 20 großen und 59 kleinen Informationstafeln ganz individuelle Routen zusammenstellen und durch die gut erkennbare Beschilderung ohne aufwändiges Kartenlesen abfahren.

Nach rund vier Jahren findet damit das ehrenamtlich durchgeführte, von der Gemeinde tatkräftig unterstützte und vom Regionalverband finanziell geförderte Projekt seinen vorläufigen Abschluss. Im nächsten Jahr sollen am Elbe-Seitenkanal die letzten Wegweiser und Tafeln über Besonderheiten der Gemeinde Sassenburg aufgestellt werden.

„Die Fahrradenthusiasten dieser Gemeinde haben mit Durchhaltevermögen und viel ehrenamtlichem Engagement ein tolles Projekt auf die Beine gestellt, mit dem mehr Menschen für das Fahrradfahren begeistert werden können“, lobt Lorenz.

Solche wirkungsvollen Projekte wird der Regionalverband auch in 2020 wieder mit insgesamt 40.000 Euro fördern. Anfang 2020 folgt dazu der Fördermittelaufruf. Insgesamt hatten in diesem Jahr zehn Projekte in der Region Fördergelder erhalten.

Hintergrundinfo

Ein Knotenpunkt findet sich dort, wo mindestens drei Radwege aufeinandertreffen, oder an Sehenswürdigkeiten. Vornehmlich an den Radstrecken stehen Pfosten mit Übersichtstafeln und den Knotenpunktschildern (weißer Kreis mit weißer Ziffer auf rotem Grund) und verweisen auf die nächsten Knotenpunkte. Insgesamt 69 Knotenpunkte sind derzeit definiert, aber das System ist in alle Richtungen erweiterbar.