Gemeinde Calberlah hat jetzt noch mehr Fahrradbügel 14.10.2019

Regionalverband setzt das „1.000 Bügel-Programm“ fort

Das erfolgreiche „1.000 Bügel-Programm“ setzt der der Regionalverband Großraum Braunschweig auch in diesem Jahr fort. Weitere 800 Bügel werden an Kommunen im Verbandsgebiet kostenlos abgegeben. Die Gemeinde Calberlah freut sich über acht die neuen Bügel.

Die gelieferten Bügel sind mit frechen Sprüchen beklebt, die schon bei manchem Fahrradbesitzer ein Schmunzeln hervorgerufen haben: „Starke Schulter zum Anlehnen“, „Für Lichter und Lenker“ oder „Komm an meine Seite“ zieren die Bügel.

Bürgermeister Thomas Goltermann sagte: „Die Bügel ergänzen in idealerweise die von der Gemeinde Calberlah vor einigen Jahren schon installierte abschließbaren Fahrradgarage.“

Detlef Tanke sieht das 1.000 Bügelprogramm erneut in seinem Erfolg bestätigt. „Die Gemeinden und Kommunen möchten die Wegekette der einzelnen Verkehrsmittel unterstützen, doch fehlt dazu oft das Geld. Mit den sicheren Abstellplätzen an den Bügeln finden die Radpendler eine gute Übergangssituation hier am Bahnhof vor. Das ist die konkrete Förderung vor Ort durch den Regionalverband, mit der ein unmittelbarer Vorteil für unsere Verbandsglieder erbracht wird.“

Insgesamt hat der Regionalverband mit einem Fördervolumen von 100.000 Euro rund 1.800 Bügel im gesamten Verbandsgebiet in 56 Kommunen finanziert. Die Bügel werden in der Nähe von Bushaltestellen oder Bahnhöfen platziert, damit die sogenannte Mobilitätskette attraktiver gestaltet wird.