Dr. Saipa: „Potentiale beim Ausbau der Windenergie müssen ausgelotet werden“ 19.01.2022

Goslars neuer Landrat trifft sich mit Vertretern des Regionalverbandes Großraum Braunschweig

Die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie der Ausbau der Windenergie standen im Mittelpunkt eines ersten Treffens von Goslars neuem Landrat Dr. Alexander Saipa mit hochrangigen Vertretern des Regionalverbandes Großraum Braunschweig.

Dr. Alexander Saipa, seit 1. November vergangenen Jahres im Amt, betonte im Rahmen der Zusammenkunft, an der neben Verbandsdirektor Ralf Sygusch und dem Verbandsvorsitzendem Detlef Tanke auch Anna Weyde (Regionalverband) und Thomas Wiesenhütter (beim Landkreis zuständig für die Bereiche Regionalplanung und Kreisentwicklung) teilnahmen, dass ein funktionierender ÖPNV eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Tourismus in der Region spiele. „Der Harz liegt als Urlaubsregion voll im Trend und erfreut sich nicht erst seit Corona einem steten Besucherzuwachs. Das Urlauberticket HATIX, das wir Ende 2019 gemeinsam eingeführt haben, ist trotz Pandemie bedingter Einschränkungen schon jetzt ein echter Erfolg und macht deutlich, dass der öffentliche Nahverkehr – wenn die Angebote stimmen - auch im ländlichen Bereich punkten kann.“

Verbandsdirektor Ralf Sygusch zeigte sich erfreut, dass dem ÖPNV auch aus wirtschaftsstruktureller Sicht eine so hohe Bedeutung beigemessen wird. „Die Weiterentwicklung des ÖPNV ist ein wichtiges Zukunfts-Thema, denn wir alle wollen eine Verkehrswende. Dies können wir nur gemeinsam mit unseren Verbandsgliedern, den Landkreisen und den Kommunen leisten.  Angebote, Qualität und Tarife müssen stimmen und den Bedürfnissen der Fahrgäste entsprechen.“

Als ein gutes Beispiel dafür bezeichnet Verbandsvorsitzender Detlef Tanke das neue Bedienungsangebot „flexo“. Es ist am 12. Dezember in der Stadt Seesen gestartet. „Der Start ist vielversprechend“, betont Tanke. „Wir können schon nach den ersten Wochen erkennen, dass diese flexiblen Bedienungsangebote eine Perspektive für den zukünftigen öffentlichen Nahverkehr darstellen können.“ Flexo ist ein sogenannter Bedarfsverkehr: Mit Kleinbussen, die nur nach vorheriger Bestellung fahren, werden die ÖPNV-Verbindungen innerhalb der Kernstadt Seesen verbessert.

Mit Blick auf den Ausbau der Windenergie im Goslarer Kreisgebiet wünscht sich Dr. Saipa für Ausweisungen weiterer Vorranggebiete neue Ideen und Tempo. „Natürlich hat der Ausbau von Windkraftanlagen in unserer Region aufgrund unserer Mittelgebirgslage natürliche Grenzen. Im Vorland bestehen aber durchaus interessante Optionen, die ausgelotet werden müssen. Hier wünsche ich mir ein engagierteres Vorgehen“, so Landrat Dr. Saipa.