Detlef Tanke und Michael Kramer für ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement vom Niedersächsischen Städtetag ausgezeichnet 08.10.2021

Dirk-Ulrich Mende, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags, zeichnete in der letzten Verbandsversammlung dieser Wahlperiode Detlef Tanke (SPD) und Michael Kramer (CDU) für ihr ehrenamtliches Engagement im Regionalverband Großraum Braunschweig aus.

Beide Vollblutpolitiker gehören der Verbandsversammlung seit nunmehr 25 Jahren und damit seit der zweiten Wahlperiode an. Dafür überreichte Mende den beiden eine Urkunde und einen Bücher-Gutschein. Der Niedersächsisches Städtetag ehrt Politikerinnen und Politiker, die sich mindestens 25 bzw. 40 Jahre in ihren Ortsräten, Stadtbezirksräten und Räten oder eben in der Verbandsversammlung engagieren.

Das ist bei Detlef Tanke und Michael Kramer der Fall. Beide haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten mit großem Engagement und mit ihrem Know-how im Regionalverband eingebracht. Tanke seit 25 Jahren in der Verbandsversammlung, als deren Vorsitzender von 2001 bis 2006 und dann ununterbrochen seit 2011.

Kramer hat sich vor allem mit seiner Expertise bei den Themen rund um den Regionalverkehr einen Namen gemacht und zahlreiche Projekte für die Region mit angeschoben. Seit 25 Jahren ist er Mitglied im Ausschuss für Regionalverkehr und seit 20 Jahren für die CDU deren verkehrspolitischer Sprecher. Seit 2011 ist er erster stellvertretender Vorsitzender der Verbandsversammlung.

Mende sagte in seiner kurzen Ansprache: „Stellvertretend für alle, die sich ehrenamtlich engagieren, möchte ich beiden danken. Beide haben neben ihrem Mandat in der Verbandsversammlung weitere ehrenamtliche Aufgaben.“