Bahnhof Salzgitter-Ringelheim wird ab Frühjahr 2014 für rund 5 Mio Euro modernisiert 22.11.2013

Im nächsten Frühjahr wird der Bahnhof Salzgitter-Ringelheim im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug! II“ (NiaZ II) umgebaut und modernisiert. Die Investitionssumme beträgt rund fünf Millionen Euro. Die Station - ein wichtiger Knotenpunkt im Regionalverkehr zwischen Hannover, Braunschweig und dem Harz - wird im Wesentlichen barrierefrei gestaltet. Dazu wird ein neuer Tunnel mit Rampen gebaut und die Bahnsteige erhöht. Zudem entstehen neue, wettergeschützte Wartebereiche und eine dynamische Fahrgastinformation.

Die Kosten teilen sich die Deutsche Bahn, der Bund (etwa 3,4 Millionen Euro), das Land Niedersachsen (1,1 Millionen Euro) und der Zweckverband Großraum Braunschweig (370 000 Euro).

Im Gebiet des ZGB werden drei Bahnhöfe im Rahmen des NiaZ II-Programms umgebaut und barrierefrei gestaltet: Salzgitter-Ringelheim, Seesen und Vienenburg, der ebenfalls ab nächstem Frühjahr modernisiert wird.

Der neue Tunnel wird 2,56 Meter breit und 2,50 Meter hoch. Die Beleuchtung erfolgt durch neueste im Eisenbahnbetrieb zugelassene stromsparende Leuchten und durch Oberlichter mit Tageslicht. Zwei neue Rampen, unmittelbar an Bahnsteig 1 und zwischen den Gleisen 2 und 6 machen die Nutzung des Tunnels auch für mobilitätseingeschränkte Menschen, für Eltern mit Kinderwagen oder für die Mitnahme von Fahrrädern möglich. Daneben wird es auch Treppen geben.