Bahnhof Meinersen wird barrierefrei 11.05.2021

Am Bahnhof Meinersen haben die Arbeiten zum barrierefreien Umbau begonnen.

Ein Jahr lang werden die „Außen“-Bahnsteige 3 und 4 umgebaut. Ab Mai 2022 kann dann der Enno über den höhengleichen Einstieg betreten werden.

Insgesamt 2,2 Millionen werden verbaut. Den Löwenanteil trägt der Bund im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms (ZIP); der Länderanteil liegt bei 133.000 Euro, der Anteil des Regionalverbandes Großraum Braunschweig beträgt rund 33.000 Euro. Dafür werden die Bahnsteige auf 76cm angehoben. Ihre jetzige Länge von rund 200 Metern behalten die Bahnsteige auch nach dem Umbau bei. Zwei neue Wetterhäuschen sowie eine neue Beleuchtung erhöhen den Komfort und die Sicherheit für die Fahrgäste. Fahrgastanzeiger der neuesten Generation komplettieren die neue Ausstattung an beiden Bahnsteigen. Auf der Agenda des Umbaus stehen auch die Zuwegung und die Lärmschutzwände.

Mit Fertigstellung wird der Bahnhof dann in Meinersen-Ohof umbenannt, da er sich im Ortsteil Ohof befindet.

Die Umgestaltung des Bahnhofs Meinersen ist ein weiterer Schritt zur völligen Barrierefreiheit an allen 46 Bahnhöfen der Region bis 2029.