Abellio informierte zum Start des DISA-Netzes in Wolfsburg und Goslar 03.12.2018

Eine Presseinformation der Abellio Rail Mitteldeutschland.

Eine Woche vor der offiziellen Betriebsaufnahme im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) präsentierte sich Abellio den interessierten Bürgern und künftigen Fahrgästen aus der Region Wolfsburg und im Harz. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Informationsveranstaltung im Hauptbahnhof Wolfsburg bot Abellio umfangreiche Auskünfte zu den neuen Angeboten im Netz und hielt einige vorweihnachtliche Überraschungen für die Besucher bereit.

„Ab 9. Dezember fährt Abellio auch nach Wolfsburg. Mit Blick auf die anstehende Betriebsaufnahme im DISA-Netz ist es uns ein Anliegen, die Fahrgäste bestmöglich über die neuen Angebote und unsere Dienstleistungen zu informieren. Im Bahnhof Wolfsburg konnten wir gemeinsam ins Gespräch kommen und Abellio als neuen Akteur in der Region vorstellen. Wir freuen uns auf die Fahrgäste aus Niedersachsen“, sagte Carmen Maria Parrino, Vorsitzende der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, am Samstag.

Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender des Regionalverbandes Großraum Braunschweig, hob in einer kurzen Ansprache die künftigen Services hervor: „Mit neuen Zügen und motiviertem Personal betreibt Abellio nun die Strecken von Wolfsburg in Richtung Magdeburg und Stendal. Dabei werden zahlreiche Neuerungen im Angebot, insbesondere das WLAN an Bord  der fabrikneuen Fahrzeuge, die Attraktivität des Schienenpersonennahverkehrs in der Region steigern.“

Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, sagte: „Durch Abellio entsteht ein weiteres interessantes Angebot im Bahnverkehr von und nach Wolfsburg. Besonders werden sich die vielen Pendlerinnen und Pendler über die attraktive Verbindung mit Magdeburg und Stendal freuen.“

Einen weiteren Vorteil für Reisende mit dem Fahrtziel Wolfsburg bringt zudem die Einbindung der Stadt Wolfsburg in den Verbundtarif marego. Jost Beckmann, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes marego, betonte derweil die Verbesserungen in der bundesländerübergreifenden Tarifstruktur im Schienenpersonennahverkehr: „Der Start des DISA-Netzes mit der Integration von Wolfsburg in den marego-Verbundtarif macht die Reise zwischen Wolfsburg und Magdeburg für die Fahrgäste noch einfacher.“

Während einer rund 40-minütigen Präsentationsfahrt hatten die Besucher zudem die Möglichkeit, die neuen DISA-Triebfahrzeuge vom Typ Coradia Lint 41 (Alstom) kennenzulernen und sich u.a. von den künftigen Dienstleistungen auf den Linien RB 35 (Wolfsburg – Gardelegen – Stendal) und RB 36 (Wolfsburg – Haldensleben – Magdeburg) zu überzeugen.

Am Sonntag stellte sich das neue Unternehmen am Bahnhof in Goslar vor.