50.000 Euro für zwölf Radmobilitätsprojekte in der Region 15.06.2022

Der Regionalverband Großraum Braunschweig unterstützt zum vierten Mal mit dem Förderprogramm „Rauf aufs Rad“ Projekte zur Radmobilität in Region. Insgesamt werden 50.000 Euro an zwölf Projekte vergeben.

Im vierten Jahr des Förderprogramms finden sich auf der Liste der förderfähigen Projekte sowohl „alte Bekannte“ als auch „neue Gesichter“: Die 2. Braunschweiger LANDpartie erhält bereits zum zweiten Mal finanzielle Förderung durch den Regionalverband. Auch der Tourismusverband Nördliches Harzvorland hat in Kooperation mit einem der größten Radenthusiasten der Region – Thomas Kempernolte – eine Karte und App zu einem „Weser-Harz-Heide-Radfernweg“ geplant.

Mit einem ganz besonderen Projekt hat sich die Braunschweiger Landschaft erstmalig beworben und einen positiven Förderbescheid bekommen: Einen Architektur-Führer für Radfahrer und Spaziergänger. Dieser soll Touren zu rund 120 Bauten der 1960er bis 1980er in der Region anbieten und architektonisches Wissen zu diesen erläutern. Doch auch Aktionen, um den Alltagsradverkehr voranzubringen, erhalten Förderung, zum Beispiel eine Kampagne zur Verkehrssicherheit in Braunschweig oder auch Rad-Service-Angebote in Hohenhameln.

„Wir staunen auch im vierten Jahr des Förderprogramms über die Kreativität der eingereichten Projekte. In unserer Region gibt es eine wirklich rege und engagierte Radler-Community – oft ehrenamtlich – , die wir sehr gern mit dem Förderprogramm stärken,“ zeigt sich Verbandsdirektor Ralf Sygusch beeindruckt. Weiter stellt er fest: „Es ist auch gut zu sehen, dass Projekte eingereicht wurden, die zwei Jahre durch die Corona-Pandemie ausgebremst oder zurückgestellt wurden. Jetzt kommen sie endlich zur Umsetzung.“

Projektträger

Gemeinde Edemissen

Fahrradwoche mit Kindern und Jugendlichen in den Herbstferien von der Ostsee zurück nach Edemissen mit dem Rad (hin mit dem Zug)

LandFrauen Salzgitter-Lesse

Durchführung einer 3-tägigen Pedecec-Tour im NP Elm-Lappwald

Tourismusverband NHV

Weser-Harz-Heide Radfernweg App und Karte

Stadt Braunschweig

Sehen und gesehen werden-mehr Sicherheit im Straßenverkehr – Warnwesten bemalen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW 16. – 22.09.)

Stadt Braunschweig

Sternfahrt auf dem Städtepartnerschaftsradweg BS-MD – Sternfahrt endert in Helmstedt mit einem Fest der Begegnung

Landkreis Wolfenbüttel

2. Braunschweiger LANDpartie – Aktionstag in der SG Oderwald und Schladen-Werla am 11. September 2022