15 bis 30 Jahre ehrenamtliches Engagement für die Region 30.05.2022

Der Regionalverband ehrt langjährige Mitglieder der Verbandsversammlung und verabschiedet den ehemaligen Verbandsdirektor Hennig Brandes persönlich.

Sieben Mitglieder der Verbandsversammlung setzen und setzten sich von Beginn an, seit 30 Jahren, im Regionalverband Großraum Braunschweig für die Region ein, zwei sind oder waren 25 Jahre dabei, je fünf weitere für 20 oder 15 Jahre. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren eine solche Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war, ehrte die Verbandsspitze die Jubilare nun offiziell im Parkhotel Wolfsburg. Einige der Jubilare sind 2021 zum Ende der vergangenen Wahlperiode aus der Verbandsversammlung ausgeschieden. Auch die persönliche Verabschiedung des ehemaligen Verbandsdirektors Hennig Brandes (2010 bis 2020) wurde nachgeholt.

Die Jubilare aus den Verbandsgliedern sind:

30 Jahre: Hans-Hermann Baas (Landkreis Peine, ehem. Mitglied), Rolf-Dieter Backhauß (Landkreis Helmstedt), Gisela Dittmar (Landkreis Helmstedt), Sabah Enversen (Stadt Wolfsburg), Reinhard Manlik (Stadt Braunschweig, ehem. Mitglied), Wolfgang Schneider (Stadt Salzgitter), Kurt Schrader (Stadt Braunschweig, ehem. Mitglied),

25 Jahre: Michael Kramer (Landkreis Peine), Detlef Tanke (Landkreis Gifhorn)

20 Jahre: Ralf Abrahms (Landkreis Goslar, ehem. Mitglied), Falk Hensel (Landkreis Wolfenbüttel, ehem. Mitglied), Volker Meier (Landkreis Helmstedt), Marcus Bosse (Landkreis Wolfenbüttel), Rudolf Götz (Landkreis Goslar)

15 Jahre: Klaus-Peter Bachmann (Stadt Braunschweig, ehem. Mitglied), Manfred Koch (Landkreis Wolfenbüttel, ehem. Mitglied), Petra Emmerich-Kopatsch (Landkreis Goslar), Elke Kentner (Landkreis Peine, ehem. Mitglied), Werner Warnecke (Landkreis Gifhorn, ehem. Mitglied)

Detlef Tanke ist von den 25 Jahren, die er den Verband begleitet, 16 Jahre Verbandsvorsitzender und damit Vorsitzender der Verbandsversammlung.

In seiner Laudatio erinnerte der Verbandsvorsitzender Detlef Tanke an einige Meilensteine in der 30-jährigen Geschichte des Regionalverbands.

Insbesondere nannte er den vorbildlichen Beschluss zur Windenergie im Jahr 2004 zur Festlegung von Vorrang-Standorten mit Ausschluss-Wirkung. Diese habe mit 1,4 % Flächen Ausweisung die Vorgaben des Landes Niedersachsen bis zum Jahr 2030 bereits zehn Jahre früher erreicht. Auch verwies Tanke auf das SPNV-Konzept 2014+, die von 70 auf 100 Millionen € erkämpfte Zuschusssteigerung vom Land Niedersachsen in 2017 und die gleichzeitige institutionelle Stärkung des Regionalverbands durch Landesgesetz. Wegen der langen Dauer des Baus mit ihrer Fertigstellung erst 2023, schmunzelte Tanke bei der Erinnerung an den erstmaligen Beschluss im damaligen Zweckverband von 1994 zur „Beschleunigung“ des Ausbaus der Weddeler Schleife. Tanke dankte allen Geehrten für die jahrelange, parteiübergreifend sehr gute Zusammenarbeit zum Wohle der Region: „Personifiziert ist das in der vorbildlich und stets vertrauensvollen Zusammenarbeit der langjährigen CDU und SPD Fraktionsvorsitzenden Reinhard Manlik und Wolfgang Schneider.“

Fünf Mal im Jahr kommen die derzeit 59 politischen Vertreterinnen und Vertreter, die aus den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel sowie den kreisfreien Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg entsandt wurden, in der Verbandsversammlung zusammen, um die gemeinsamen regionalen Themen zu diskutieren und Beschlüsse zu fassen. In den Ausschüssen bereiten sie diese Entscheidungen vor. Der Regionalverband Großraum Braunschweig plant und bestellt den gesamten regionalen ÖPNV im Großraum Braunschweig. Als Träger der Regionalplanung erarbeitet er das räumliche Nutzungs- und Zielkonzept für die Region, welches unterschiedlichste Ansprüche und Interessen an Flächen berücksichtigt. Er übernimmt außerdem die Koordination für regionale Konzepte und Planungen, welche gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten entwickelt und umgesetzt werden.