Geobasisdaten für Kommunen

Geobasisdaten für kommunale Gebietskörperschaften

Raumbezogene Daten stellen eine wichtige Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung dar. Die amtlichen digitalen Geobasisdaten der Landesvermessungen in ihren verschiedenen Maßstäben bieten dabei die erforderliche Qualität und Detailschärfe, um verlässliche und nachvollziehbare Ergebnisse zu erzielen. Anders als z. B. in Thüringen oder Nordrhein-Westfalen gibt es diese Daten jedoch in Niedersachsen nicht zum „Nulltarif“.

Auch der Regionalverband sowie die Landkreise und Gemeinden müssen für die Beschaffung und Aktualisierung der amtlichen Geobasisdaten entsprechende Bereitstellungskosten tragen. Investitionen, die auf den unterschiedlichen Verwaltungsebenen teilweise doppelt oder dreifach getätigt werden.

Der Regionalverband Großraum Braunschweig hat daher eine Vereinbarung mit dem Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen geschlossen, auf deren Basis der Regionalverband die bei der Landesvermessung erworbenen amtlichen Geobasisdaten kostenfrei an die Kommunen und Landkreise im Verbandsgebiet weitergeben kann.

Diese Mehrfachverwendung der Daten spart insgesamt Kosten und erschließt neue Nutzungspotenziale.