Skip to main content

10.10.2025  |  Zukunftsregion

Austausch zu KI in Kommunen

Veranstaltung der Zukunftsregion baut Unsicherheiten ab

Das Regionalmanagement der Zukunftsregion SüdOstNiedersachsen (ZR SON) hat gemeinsam mit dem Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) zu einer Fachveranstaltung eingeladen, um Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in kommunalen Verwaltungen zu beleuchten.

Rund 20 Teilnehmende erhielten durch Beiträge von Christian Krause (KI-Kompetenzzentrum Niedersachsen), Justus Engelland (Stadt Braunschweig) und Prof. Dr. Simone Kauffeld (TU Braunschweig) einen aktuellen Überblick über Entwicklungen und Anwendungsfelder von KI in Kommunen.

Claus Lorenz, Abteilungsleiter für Zentrale Dienste beim Regionalverband Großraum Braunschweig, betonte im Rahmen der Veranstaltung das große Potenzial:

„Ich war sehr beeindruckt, welch zahlreiche Einsatzmöglichkeiten bereits existieren und was künftig an Effizienz und Mehrwert durch KI in den Verwaltungen denkbar ist. Mit diesem Wissen werden bestehende Unsicherheiten kontinuierlich abgebaut.“

In anschließenden Workshops wurden konkrete Ideen für zukünftige Projekte erarbeitet. Diese können im Rahmen des Förderprogramms der Zukunftsregion SON weiterentwickelt werden. Ziel ist es, Pilotprojekte zu begleiten, Mitarbeitende zu qualifizieren und erfolgreiche Beispiele sichtbar zu machen.

Interessierte, die Anregungen oder Projektideen einbringen möchten, können sich an das Regionalmanagement wenden.