Raumordnungsverfahren

Ferienhausgebiet an der Ise

Vorhabenbeschreibung:
Das Besitzunternehmen Frank Werner aus Gifhorn (Vorhabenträger) plant als Grundstückseigentümer nördlich der Bromer Straße (B 188) am Ortsrand von Gifhorn ein Ferienhausgebiet.

Dieses Vorhaben mit einer Gesamtgröße von ca. 14,6 ha umfasst eine Ferienhausanlage sowie dort integriert ein Hotel. Beabsichtigt ist die Anlage von 46 eingeschossigen Doppelferienhäusern unterschiedlicher Größe; für das als dreigeschossigen Bau vorgesehene Hotel wird eine Kapazität von ca. 300 Betten angestrebt. Dem Hotelkomplex soll ein Restaurant angeschlossen werden. Wenige kleine, eingeschossige Versorgungs- und Nebeneinrichtungen sollen das Ensemble ergänzen.

Der Gesamtcharakter des Vorhabens soll sich durch Ruhe und Erholung auszeichnen. Dies soll durch die Einrichtung kleinteiliger Wege bzw. Plätze sowie die Auslagerung des ruhenden Verkehrs erreicht werden. Für den ruhenden Verkehr sind ca. 200 Pkw- und 4 Busstellplätze an der südwestlichen Zufahrt zum Gelände vorgesehen. Das Gebiet selbst soll weitestgehend vom Autoverkehr freigehalten werden.

Die Freiraumgestaltung der Anlage soll sich an der Landschaft der Südheide orientieren und daher als Dünenlandschaft hergestellt werden. Vorgesehen sind Heide- und Moorbereiche, die durch Gehölzstrukturen sowie mehrere Teiche unterschiedlicher Größe durchzogen und strukturiert werden.

Der Bereich zwischen Ise und den für die Bebauung vorgesehenen Flächen soll naturschutzfachlich entwickelt werden. Eine Nutzung soll in diesen Bereichen nicht erfolgen.

Tabellarischer Verfahrensablauf

StandVerfahrensschrittDatum