Skip to main content

Mobilität 04.09.2025

In Baddeckenstedt fährt flexo wieder

VB Bachstein übernimmt Linienbetrieb rund um die Samtgemeinde

Eine Frau steigt aus einem flexo Bus aus

Eine Frau steigt aus einem flexo Bus aus

Ein Bus des Unternehmens Bachstein.

Ein Bus des Unternehmens Bachstein.

Im Gebiet der Samtgemeinde Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel sind seit dem 10. August die Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH im ÖPNV unterwegs.  Das Unternehmen fährt den Linienbetrieb auf den Buslinien 660, 656 und 658. Die Schülerverkehr-Linie 659 von Sehlde nach Wolfenbüttel wird weiterhin wie gewohnt von der RBB betrieben.

„Wir freuen uns, unsere Fahrgäste in der Region zuverlässig und pünktlich ans Ziel zu bringen – sei es zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit“, sagt die VB-Betriebsleiterin Lea Kroll. „Mit einem fundierten Linienangebot, flexo und unserem engagierten Team möchten wir die Mobilität in der Region nachhaltig stärken.“

VB ist in der Region längst eine feste Größe: Als Gründungsmitglied des Verkehrsverbundes Region Braunschweig (VRB) gestaltet das Unternehmen den öffentlichen Nahverkehr seit vielen Jahren maßgeblich mit – unter anderem in den Verbindungen zwischen Schladen/Werla, Hornburg und Wolfenbüttel, im Raum Wittingen, der Samtgemeinde Brome, in und um Wolfsburg sowie im Landkreis Goslar als Gesellschafter der HarzBus.

Im Zuge der Betriebsübernahme kommt es lediglich zu kleineren Änderungen bei den Fahrplänen: Einige Fahrten mit sehr geringer Nachfrage – besonders in den Randzeiten oder in den Ferien – werden nicht mehr angeboten. Stattdessen gibt’s flexo: flexibel buchbar und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt. Seit dem 10. August ist flexo wieder in Baddeckenstedt und Umgebung als Ergänzung des Linienverkehrs unterwegs.
Das flexible Mobilitätsangebot ermöglicht es den Fahrgästen, in ihrer Nähe einzusteigen und direkt ans Ziel gebracht zu werden – auch über die Gemeindegrenzen hinaus. So bietet flexo, neben der Verbindung der Orte in Baddeckenstedt auch einen direkten Anschluss nach Salzgitter-Lebenstedt mit den Zielen „Bosch“ und den Bahnhof, was nicht nur Berufspendlerinnen und -pendlern eine attraktive Option darstellt. Die flexo-Fahrten können bequem per App oder telefonisch gebucht werden.

Eine weitere Neuerung betrifft das bisherige Anruf-Linien-Taxi (ALT): Dieses bewährte Angebot erhält einen neuen Namen und wird künftig als RufMobil (RM) bezeichnet. Das bedarfsgerechte Angebot bleibt grundsätzlich erhalten – die Fahrten finden weiterhin mit Taxi oder Kleinbus nach einem festen Fahrplan statt und sind im Fahrplan mit „RM“ für RufMobil gekennzeichnet. Was sich ändert, ist die Art der Buchung – und das ist ein echter Vorteil für die Fahrgäste: Mit der neuen RufMobil App wird die Bestellung der Fahrten jetzt deutlich einfacher und bequemer. Per Smartphone lassen sich Fahrten schnell und flexibel buchen – ganz ohne Anruf, rund um die Uhr und von überall.