Skip to main content

Energie & Klima 18.12.2025

Braunschweig jetzt auch Klima-Taler-Stadt

Das Klima-Taler-Netzwerk wächst weiter:

Neben dem Landkreis Gifhorn und der Stadt Gifhorn machen auch Cremlingen, Braunlage, Stadt Seesen, die Stadt Wolfenbüttel, Stadt Salzgitter, der Landkreis Peine – und neu: die Stadt Braunschweig – mit.

Gesammelte Klima-Taler lassen sich bereits bei ersten Angeboten wie der Stadtbibliothek oder der Stadtbad Braunschweig Sport und Freizeit GmbH einlösen. Die Stadt nutzt damit das Angebot vom Regionalverband, über die Regions-Lizenz ohne Kosten an diesem Projekt teilnehmen zu können.

Prinzipiell können die Taler aber überall dort eingetauscht werden, wo in den beteiligten Kommunen engagierte Einzelhändler oder teilnehmende Einrichtungen Angebote erstellen.

Nun sind alle Braunschweigerinnen und Braunschweiger eingeladen, dem Team "Stadt Braunschweig" beizutreten, gemeinsam Taler zu sammeln und im monatlichen Ranking gegen die anderen Kommunen anzutreten. Aber letztlich kommt die Einsparung von CO2 allen Menschen der Region zu gute.

Die Klima-Taler-App erkennt automatisch, ob die Nutzerinnen und Nutzer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind, und berechnet die dadurch eingesparte Menge CO2. Für jeweils fünf Kilogramm eingespartes CO2 gibt es einen Klima-Taler. Die App steht kostenlos in Apple App Store und Google Play Store zur Verfügung. Sie erfasst keinerlei persönliche Daten, es erfolgt keine personalisierte Anmeldung. Die Wege werden automatisch, anonymisiert und datenschutzkonform auf deutschen Servern erfasst und lediglich quantitativ ausgewertet.