Mobilität 27.08.2025
Nachhaltig mobil - Ausbildung zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement
Die Mobilität von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität und Wirtschaftskraft von Ihrer Kommune und den ansässigen Unternehmen vor Ort. Unterstützen Sie die eigene Verwaltung dabei, effektive und umweltfreundliche Mobilitätsangebote zu schaffen! Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) ist der strategische Schlüssel dazu! Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Mobilität Ihrer Mitarbeitenden – von den täglichen Arbeitswegen über Dienstreisen bis zum Fuhrpark – nachhaltiger, effizienter und kostengünstiger gestalten.
Werden Sie zum Mobilitätsgestalter. Die nächste Teilnahmemöglichkeit zum Lehrgang Betriebliches Mobilitätsmanagement ist vom 26.11.2025 bis 28.11.2025 in Hannover. Melden Sie sich jetzt an: 1. Lehrgang Betriebliches Mobilitätsmanagement in Kommunen | MOBILOTSIN
Der Lehrgang richtet sich an Gemeinden, Landkreise und öffentliche Einrichtungen (z.B. Wirtschaftsförderung, Klima- und Energieschutzagenturen), die BMM vor Ort strategisch in Betrieben verankern möchten. Profitieren Sie vom Austausch mit Gleichgesinnten und erfahrenen Referentinnen und Referenten. Gemeinsam entwickeln Sie praxisnahe Kompetenzen und gewinnen neue Perspektiven für Ihre tägliche Arbeit.
Die Infoveranstaltung für den Lehrgang findet am 08.09.2025 (10:00-11:00 Uhr) statt. Hier haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und Einblicke in den Lehrgang zu bekommen: MOBILOTSIN-online: der Lehrgang Betriebliches Mobilitätsmanagement kurz erklärt | MOBILOTSIN.
Die MOBILOTSIN, die Beratungseinheit der LNVG, unterstützt Gemeinden, Städte, Landkreise, Aufgabenträger und Initiativen, Herausforderungen im Mobilitätsbereich zu meistern und Alternativen zum Auto zu bieten. Es geht um den Austausch von Ideen und Informationen. Netzwerkpartner sind der Niedersächsische Landkreistag, der Niedersächsische Städtetag, der Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund, die Arbeitsgemeinschaft der Niedersächsischen ÖPNV-Aufgabenträger, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH und das Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen.