Skip to main content

Region & Raum 21.01.2026

Antragskonferenz zur Energietransportleitung 188 Kolshorn-Peine

Die Gasunie Deutschland Transport Services GmbH plant im Rahmen des bestätigten Wasserstoff-Kernnetzes das Infrastrukturvorhaben HyperLink 1+2. Bestandteil des Projekts ist die rund 32 Kilometer lange Energietransportleitung ETL 188 zwischen Kolshorn (Stadt Lehrte, Region Hannover) und Peine-Woltorf (Landkreis Peine).

Die Leitung dient der Verstärkung des Erdgasnetzes und ist so ausgelegt, dass sie künftig für den Transport von Wasserstoff genutzt werden kann.

Für das Vorhaben wird derzeit geprüft, ob eine förmliche Raumverträglichkeitsprüfung erforderlich ist.  Zur Vorbereitung dieser Entscheidung führt der Regionalverband Großraum Braunschweig eine Antragskonferenz durch. Dabei werden das weitere Verfahren, der Untersuchungsrahmen sowie relevante raumordnerische Belange erörtert.

Die Antragskonferenz findet statt am
Dienstag, 3. Februar 2026, 10:00 Uhr
Forum Peine, Anna-Margret-Janovicz-Platz 1, 31224 Peine

Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in das Verfahren sowie eine Vorstellung des Vorhabens durch die Vorhabenträgerin Gasunie Deutschland Transport Services GmbH. Anschließend besteht die Möglichkeit, Hinweise und Anmerkungen einzubringen.

Die Antragskonferenz richtet sich an beteiligte Behörden, Verbände und sonstige Stellen. Doch auch die Bevölkerung ist im Sinne eines transparenten Prozesses eingeladen.

Eine namentliche Anmeldung ist bis zum 28. Januar 2026 per E-Mail an anmeldung@rv-bs.de unter dem Betreff „Antragskonferenz ETL 188“ erforderlich.

Weitere Informationen zum Vorhaben, zum Verfahren, die eingereichten Antragsunterlagen sowie Kartenmaterial sind auf der Verfahrenswebsite des Regionalverbands Großraum Braunschweig verfügbar: 

https://www.regionalverband-braunschweig.de/raumvertraeglichkeit/energietransportleitung-etl188