Zwei flexo-Gebiete werden zum 1. April erweitert 30.03.2023

Flexo – das flexible On-Demand-Angebot (auf Bestellung) im ÖPNV wird in zwei Gebieten deutlich erweitert.

In der Gemeinde Lehre kommt zu einen der Ortsteil Wendhausen hinzu und der Braunschweiger Stadtteil Hondelage. Zum Gebiet der Gemeinde Cremlingen kommen große Teile der Samtgemeinde Sickte hinzu.

„Es war von Beginn des flexo-Angebotes sowohl der Wunsch der Gemeinde Lehre als auch unsere Option, die Orte Wendhausen und Hondelage anzubinden“, erklärt Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverband Großraum Braunschweig, diese Neuerung. Der Regionalverband plant diese Bedarfsangebote in enger Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen. Sygusch macht klar, wie wichtig das sogenannte On-Demand-Angebot (auf Bestellung) innerhalb des gesamten Systems des ÖPNV ist. „Zusätzlich zu den Schienen-, RegioBus- und lokalen Busverbindungen wollen wir in der Fläche mehr bedarfsgerechte Verkehre anbieten.“ Vor allem dort, wo es keine Linienverkehre gibt. Das sei mit dem System flexo in den meisten der insgesamt acht Gebiete in der Region schon sehr gut gelungen.

Seit Dezember 2021 ist flexo in der Gemeinde Lehre unterwegs. Im Schnitt nutzten bislang rund 300 Fahrgäste pro Woche die Kleinbusse. In den ersten Monaten dieses Jahres waren es sogar knapp 400 Fahrgäste in der Woche. In Summe sind bereits mehr als 16.000 Personen mit flexo gefahren.

Im Gebiet Cremlingen ist die Anzahl der Fahrgäste bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben.  Mit der nun vorgenommenen Erweiterung des Gebietes kommt das flexo-Angebot mehr Menschen zu Gute und wir gehen davon aus, dass mehr Fahrgäste flexo nutzen. Dabei sind zahlreiche Ideen und Anregungen aus den Gemeinden, von Fahrgästen und Menschen, die flexo gerne nutzen würden, aber bisher keine Gelegenheiten hatten, sind in die Planungen von Regionalverband und dem Verkehrsunternehmen Reisebüro Schmidt eingeflossen.

Darüberhinaus kommen in Seesen einige neue flexo-Stops hinzu, andere fallen weg.

Infos zu den Neuerungen und zu flexo allgemein.