Solarstrom für Haltestelle in Roklum – mehr Sicherheit durch Sonnenenergie 05.07.2021

Die zentrale Haltestelle „Ort“ in Roklum (Landkreis Wolfenbüttel) wird durch eine neue Beleuchtung mit zwei Solarmodulen zu einer kleinen Lichtinsel.

Die Ausstattung von Haltestellen mit Solarmodulen ermöglicht eine Ausleuchtung unabhängig vom Stromnetz. Die Solarmodule werden zu 75 % vom Regionalverband Großraum Braunschweig gefördert. Das aktuell laufende Förderprogramm „Innovationen an ÖPNV-Zugangsstellen“ bietet Kommunen die Förderung von baulichen Optimierungen und technologischen Ergänzungen, um Haltestellen komfortabler, klimafreundlicher und sicherer zu gestalten.

Roklums Ortsbürgermeister Karl-Heinz Müller freut sich über die Aufwertung der Bushaltestelle: „Mit der zusätzlichen Beleuchtung erhöhen wir das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste und verbessern die Barrierefreiheit. Die deutliche Förderung durch den Regionalverband ist für eine kleine Gemeinde wie die unsrige von großer Bedeutung.“