Rauf aufs Rad: Ein Förderprogramm des Regionalverbandes Großraum Braunschweig

Förderprogramm "Rauf aufs Rad"

Der Regionalverband Großraum Braunschweig verfolgt im Rahmen seiner Verkehrs- und Klimastrategie eine Stärkung und Weiterentwicklung der regionalen Radmobilität. Hierfür sind Finanzmittel von jährlich 50.000 € zu vergeben. Die Zuwendungssumme des Regionalverbandes beträgt maximal 50% der zuwendungsfähigen Gesamtkosten und beträgt maximal 10.000 €.

Die Antragsfrist für 2024 läuft bis zum 18. März 2024.

Die geförderten Projekte der letzten Jahre können unter "Geförderte Projekte" eingesehen werden.

Einreichen der Projektanträge

Bis zum 18. März 2024 können Sie Ihren Projektantrag einreichen, der auch die Kontaktdaten enthält. Alle eingereichten Projektanträge werden auf ihre prinzipielle Förderfähigkeit geprüft.

Antragsberechtigt sind:

1. Kommunen
  2. Vereine/Initiativen/Institutionen und (Tourismus-) Verbände
  3. Privatpersonen in Koopertion mit 1) und 2)

Der Projektantrag enthält:

• Angaben zum Antragssteller (Adresse, Kontaktinformationen Projektverantwortliche/-r)
  • Kurze Beschreibung der geplanten Aktivität, Veranstaltung oder des Projektes (aussagekräftige Information, was gefördert werden soll)
  • Beschreibung der Ausgangssituation (z.B. Rahmenbedingungen)
  • Zeitplan und Kostenabschätzung der geplanten Ausgaben
  • Zusicherung aussagekräftiger Dokumentation des Projektes

Bewertung und Auswahl

Mindestkriterien für die Förderung:

Das eingereichte Projekt…

• liegt innerhalb des Verbandsgebietes.
  • unterstützt das Ziel der Region „Fahrradfahren attraktiver zu machen“.
  • hat einen schlüssigen Umsetzungs-/Finanzierungsplan, vollständige Projektskizze mit allen geforderten Angaben
  • muss eine aussagekräftige Dokumentation und Evaluation des Projektes gewährleisten (Teilnehmerzahlen, Feedback, evtl. Befragung der Teilnehmer, Öffentlichkeitsarbeit)
  • ist ein Kooperationsprojekt, es werden viele unterschiedliche Akteure eingebunden (eine kommunale Zusammenarbeit und somit überörtliche Strahlkraft ist gewünscht)

Qualitätskriterien für die Förderung:

Das eingereichte Projekt…

• fördert die Verbindung von Teilregionen des Großraums Braunschweig durch Kooperation und Austausch.
  • aktiviert mehrere Ziel-/Altersgruppen.

• Beteiligung von Kindern und Jugendliche
    • generationsübergreifende Aktivitäten

• fördert das Ehrenamt, das Vereinswesen oder stärkt das bürgerschaftliche Engagement.

• Förderung von Integration/Gemeinwohl

• ist innovativ und in der Region einmalig bis selten.
  • ist in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht nachhaltig angelegt.

• trägt auch langfristig zu einer Förderung der regionalen Radmobilität bei
    • Verstetigung und Etablierung in der Region wird erreicht

Die Zuwendungen erhalten die Projektanträge mit den höchsten Punktzahlen. Die Entscheidung trifft der Regionalverband im April 2024.

Weitere Bedingungen

Der Hinweis "Gefördert durch Logo Regionalverband, 2024" muss an prominenter Stelle in allen Projekt-Veröffentlichungen (z.B. Flyer, Anzeigen, Social-Media-Posts, Webseiten, usw.) verwendet werden. Hinweise zur Verwendung des Logos finden sich im Design-Guide. Die Zusendung von Belegexemplaren oder Links zu Veröffentlichungen ist wünschenswert.

Antragseinreichung und Rechtshinweis

Ein Anspruch auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet der Regionalverband Großraum Braunschweig aufgrund seines pflichtgemäßen Ermessens im Rahmen der Haushaltsmittel.