Fahrscheine

Verkehrsverbund Region Braunschweig

Logo Verbundtarif Region Braunschweig

Das Gebiet des Verkehrsverbundes besteht aus den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel sowie aus den Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg. Zusätzlich sind die Bahnhöfe Hämelerwald und Dedenhausen angeschlossen.

Der Verbundtarif macht das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln viel einfacher. Mit nur einem Fahrschein kann beliebig vom Bus auf die Stadtbahn oder in einen Nahverkehrszug umgestiegen werden - und das im ganzen Verbundgebiet.

Die Fahrpreisermittlung ist sehr einfach: Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der durchfahrenen Tarifzonen. Bei Fahrten innerhalb einer Tarifzone gilt die Preisstufe 1, für Fahrten in eine Nachbartarifzone die Preisstufe 2 und für Fahrten über 3 Tarifzonen die Preisstufe 3. Für alle weiteren Fahrten gilt die Preisstufe 4. Eine Tarifzone entspricht im Regelfall einer Gemeinde.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Verkehrsverbundes unter www.vrb-online.de

Ihr Fahrschein für den Niedersachsentarif

Für Fahrten innerhalb von Niedersachsen über das Gebiet des Verbundtarif Region Braunschweig hinaus können Sie den Niedersachsentarif nutzen.

Seit dem 9. Juni 2013 ist der gemeinsame Nahverkehrstarif aller hier tätigen Eisenbahnverkehrs-unternehmen (EVU) für Fahrten innerhalb von Niedersachsen sowie für Fahrten zwischen Niedersachsen und Hamburg bzw. Bremen gültig. Im Niedersachsentarif haben Sie bei dem Kauf Ihrer Zug-Fahrkarte zudem die Möglichkeit für viele Städte und Verbünde die „Anschlussmobilität“ zu erwerben, damit Sie mit Bus oder Straßenbahn vom Zug zum Ziel gelangen.

Weitere Informationen finden Sie auf der den Internetseiten des Niedersachsentarifs unter www.niedersachsentarif.de

Ihr Fahrschein für den Bahntarif

Für Fahrten außerhalb von Niedersachsen oder Fahrten mit dem Fernverkehr können Sie die Tarife der Deutschen Bahn nutzen.

Weitergehende Informationen für ihre Reise finden Sie auf den Internetseiten der Deutschen Bahn unter www.bahn.de