REKLIBS - Regionale Klimaanalyse

REKLIBS - Instrument zum klimaorientierten Regionalplan

Der Regionalverband Großraum Braunschweig hat schon frühzeitig die Weichen für eine klimaverträgliche Zukunft gestellt. Eine erfolgreiche regionale Energie- und Klimaschutzpolitik erfordert ein Bündel von Maßnahmen und eine umfassende Umsetzungsstrategie. Entsprechend ist Ziel eine verstärkte Ausrichtung der gesamträumlichen Entwicklung an den Erfordernissen des Klimawandels. Zukünftig bestimmen diese Inhalte das klimaorientierte Regionale Raumordnungsprogramm (RROP).

Für die Fortschreibung des RROP wurden mit dem Projekt REKLIBS aktuelle und belastbare Klimadaten erarbeitet. Mit dem Projekt REKLIBS wurde außerdem erstmalig ein Instrument für die tägliche Arbeit im Regionalverband entwickelt, der "KlimaCheck". Unter Beachtung raumordnungsrechtlicher Erfordernisse können so zukünftig alle landesplanerischen Abwägungen und Entscheidungen klimagerecht getroffen werden.

Das Projekt hatte eine Laufzeit bis 31.05.2019. Die Bearbeitung erfolgte durch die Arbeitsgemeinschaft GEO-NET Umweltconsulting GmbH - Planungsgruppe Umwelt - KoRIS GbR Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung (Hannover).

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund Beschlusses des Deutschen Bundestages (Förderkennzeichen 03K06252)

Unterlagen

Berichte

Karten (Poster)

Projektverlauf


Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung zur Fortschreibung des Freiraumentwicklungskonzeptes sowie der Regionalen Klimaanalyse des Regionalen Raumordnungsprogramms fand am 28.02.2018 statt.


1. Fachgespräch zur REKLIBS

1. Fachgespräch zur Regionalen Klimaanalyse für den Großraum Braunschweig (REKLIBS)

Datum und Zeit: 16.04.2018, 13:00 bis 17:15 Uhr

Ort: Stadthalle Braunschweig, Leonhardplatz, 38100 Braunschweig


2. Fachgespräch zur REKLIBS

2. Fachgespräch zur Regionalen Klimaanalyse für den Großraum Braunschweig (REKLIBS)

Datum 04.09.2018, 13.30 bis 16.45

Ort: Regionalverband Großraum Braunschweig, Frankfurter Straße 2 38122 Braunschweig


Abschlussveranstaltung

Kurzbericht zum REKLIBS

Die Abschlussveranstaltung zur Regionalen Klimaanalyse für den Großraum Braunschweig fand am 16.05.2019 statt. Vorgestellt wurden unter anderem der Kurzbericht und die Klimaanalysekarte.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Protokoll (siehe unten)

 

 


Die Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissio­nen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutz­aktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestel­lungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kom­munen oder Bildungseinrichtungen.