Radverkehr stärken – Regionalverband fördert mit rund 40.000 Euro acht Projekte 30.06.2023

Das Förderprogramm „Rauf aufs Rad“ des Regionalverbands Großraum Braunschweig wendet sich an Kommunen, Vereine oder private Initiativen, die sich mit ihren Projekten ein wichtiges Ziel gesetzt haben: Das Fahrrad als attraktives Verkehrsmittel sowohl für den Alltag als auch für die Freizeit zu etablieren. Aktuell erhalten acht Projekte Fördergelder in unterschiedlicher Höhe bei einer Gesamtsumme von knapp 40.000 Euro.

Bereits zum fünften Mal hat der Regionalverband damit Aktionen und Projekte rund ums Fahrradfahren finanziell unterstützt. Besonders im Kommen sind Verleihsysteme von Lastenrädern im ländlichen Raum (z.B. initiiert durch Elm mobil e.V. in Schandelah und Destedt) - dies ist ganz im Sinne des Förderprogramms, denn damit können dauerhaft zahlreiche Kurzfahrten mit dem Auto eingespart werden. Um die Freude am Fahrradfahren geht es bei Touren wie der Rundfahrt "Grenzenlos" vom Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. Helmstedt durch die Tourismusregion Elm-Lappwald und macht außerdem die ehemalige Grenzregion zur DDR erlebbar.

Fritz Rössig, Abteilungsleiter Regionalverkehr, sieht noch viel mehr Potenzial in unserer Region: "Viele Menschen haben tolle Ideen, mit denen sie andere fürs Radfahren begeistern können. Daher wünschen wir uns, dass unser Förderprogramm vielen Enthusiasten die Möglichkeit gibt, ihre Projekte lebendig werden zu lassen. Dies ist auch jedes Mal ein Beitrag, den Radverkehr zu einem festen Bestandteil der Mobilität zu machen. Daher setzen wir das Programm auch in 2024 fort."

Die geförderten Projekte "Rauf aufs Rad" 2023

Gemeinde Edemissen

Fahrradwoche mit Kindern und Jugendlichen

Verein Grenzenlos, Helmstedt

Rundfahrt Grenzenlos mit dem Fahrrad

BBS Fredenberg e.V., Salzgitter

Radeln ohne Alter in Salzgitter

Elm mobil e.V.

Landradel ELMO: Aufbau der Stationen Schandelah &  Destedt

Verein MachBar Königslutter

Mit dem E-Bike zur Arbeit - Leihräder für interessierte Firmen

ADFC e.V. Wolfsburg

Open-Bike-Sensor für Wolfsburg

TourismusRegion Braunschweiger LAND e.V.

Harz-Heide-Kreisel: Eine Radroute für unsere Region inkl. App

Bürgergemeinschaft Immenrode e.V.