flexo wird im Landkreis Gifhorn erweitert – Jetzt auch via App buchbar 05.07.2023

Das flexo-Angebot in dem Gebiet Wesendorf / Wahrenholz wird ab sofort auf die Gemeinde Hankensbüttel und die umliegenden Ortschaften erweitert.

Wochentags gilt das Angebot in den Abendstunden, an den Wochenenden und an Feiertagen ganztags.

„Damit erfüllen wir einen großen Wunsch vieler Fahrgäste“, sagt Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender des Regionalverbands Großraum Braunschweig. flexo ist ein sogenannter „On-Demand“-Verkehr (auf Bestellung) im Gesamtsystem des ÖPNV in der Region. Die Kleinbusse verkehren vor allem dort, wo keine lokalen Linienbusse unterwegs sind und stellen attraktive Direktverbindungen in den Gemeinden her. Sie dienen als Zubringer zu Umsteigepunkten zu Bussen oder Bahnen. Beispielsweise fährt flexo zum Bahnhof Wahrenholz und stellt dort Verknüpfungen zum erixx nach Gifhorn, Braunschweig oder Uelzen her.

flexo ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz, denn die Kleinbusse fahren nur dann, wenn mindestens ein Fahrtwunsch vorliegt. Möchten mehrere Fahrgäste zeitgleich in eine Zielrichtung fahren, kann die Dispositionssoftware die Fahrtwünsche bündeln.

Im Gebiet Wesendorf / Hankensbüttel gibt es über 100 flexo Stops zum Ein- und Aussteigen. Das bedeutet, dass der nächste flexo Stop selten weiter als 300 Meter von der eigenen Haustür entfernt und somit problemlos erreichbar ist.

„Wir freuen uns sehr, dass das Gebiet erweitert wird, gerade in unserem ländlichen Landkreis ist die Mobilität für alle ein wichtiges Thema“, sagt Landrat Tobias Heilmann.

Weil flexo nur auf Bestellung fährt, gibt es keine festen Abfahrtszeiten. Die Kleinbusse, die von der VLG und Bischof-Brauner betrieben werden, fahren in diesen Bedienzeiten:

Nur im Gebiet Wesendorf

montags bis freitags:               5:30 Uhr – 18:30 Uhr

In den Gebieten Wesendorf und Hankensbüttel

montags bis donnerstags          18:30 Uhr – 22:45 Uhr

freitags                                 18:30 Uhr – 23:45 Uhr

samstags                                6:30 Uhr – 23:45 Uhr

sonn- und feiertags                   8:30 Uhr – 22:45 Uhr

Ab sofort kann flexo auch über die App „flexo Bus“ gebucht werden. Fahrgäste geben ihren Startpunkt ein, entweder über eine Karte oder über eine Liste der flexo Stops, danach das Ziel und gewünschte Abfahrts- oder Ankunftszeit. Die Software errechnet Weg, Abfahrts- und Ankunftszeit am Zielpunkt. Die Nutzer*innen von flexo werden informiert, dass sie eine oder mehrere Fahrten gebucht haben und kurz vor der Abfahrt nochmal erinnert.

flexo kann immer dann gebucht werden, wenn es keinen Linienbus auf der Strecke gibt. Das bedeutet, dass dort, wo eine Buslinie im Stundentakt fährt, kein flexo buchbar ist.

„Die App erleichtert den Bestellvorgang und ist eine weitere Möglichkeit, neue Zielgruppen für flexo zu gewinnen“, erläutert Tanke. Natürlich kann flexo auch weiterhin unter der kostenlosen Hotline: 0531-7938400 für alle Gebiete gebucht werden.

Die App steht in den App-Stores für IOS und Android kostenlos zur Verfügung. Fahrgäste müssen sich einmalig registrieren und können dann ihre Fahrten bequem von zu Hause oder unterwegs buchen. Wie bei der telefonischen Buchung gilt auch hier, dass die Fahrten bis spätestens 60 Minuten vor dem Start gebucht werden müssen. flexo kann auch über die Seite www.flexo-bus.de/buchen bestellt werden.

Mehr Infos unter: www.flexo-bus.de