Regionalbahnkonzept 2014+

Regionalbahnkonzept 2014+ - Ausschreibung

Karte: Regionalbahnkonzept 2014+:
Übersicht über die Wettbewerbsnetze (Stand 2013)

Vier der fünf neuen Strecken im Verbandsgebiet sind bereits vergeben. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wird auch die letzte Strecke neu vergeben sein. Die Strecken sind dabei unterschiedlichen Ausschreibungsnetzen zugeordnet. Maßgeblich für den Zuschnitt der Ausschreibungsnetze sind einerseits verkehrliche Zusammenhänge und andererseits die für das jeweilige Netz erforderlichen Fahrzeuge (Diesel- oder Elektrofahrzeuge, mögliche Streckengeschwindigkeit). Ein weiteres Kriterium ist eine Optimierung der Umläufe. Ein wichtiges Ziel dabei ist u. a. die vorhandenen Finanzmittel optimal einzusetzen.

Die meisten Strecken reichen über das Verbandsgebiet hinaus. Darum enden auch die Ausschreibungsnetze nicht an der Verbandsgrenze. Für über die Grenzen des Verbandsgebietes hinausreichende Netze wird die Ausschreibung gemeinsam mit den benachbarten Aufgabenträgern durchgeführt. Federführend ist dabei in der Regel derjenige Aufgabenträger, auf den der größere Netzanteil entfällt.

Eine detaillierte Auflistung der Vergabenetze finden Sie hier