1. Änderung des RROP 2008

Unterlagen zur Erörterung

An dieser Stelle stellen wir die Unterlagen zum Verfahren "Regionales Raumordnungsprogramm für den Großraum Braunschweig 2008 – 1. Änderung bezüglich der Windenergienutzung – Entwurf zur Erörterung" zur Verfügung. Aktuelle Hinweise und den Verfahrensstand können Sie auf dieser Webseite verfolgen.

Hinweise zur Erörterung

Der Entwurf "RROP2008, 1. Änderung" wurde mit der Möglichkeit der Stellungnahme zweimal öffentlich ausgelegt. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden abgewogen und sind zusammen  in der vorliegenden Abwägungsunterlage dokumentiert.

Die Erörterungstermine dienen der Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange, um die wesentlichen  Einwendungen und  Abwägungen zu diskutieren. Sie sind NICHT öffentlich.

Hinweise zu den Unterlagen

Beachten Sie bitte dass die PDF-Dateien wegen der enthaltenen Karten z.T. ein sehr hohes Datenvolumen haben. Es kann darum zu langen Ladezeiten kommen. Verwenden Sie wenn möglich WLAN oder ein stationäres Netzwerk. Speichern Sie bitte außerdem alle Dokumente die Sie betrachten möchten, lokal auf Ihrem Rechner ab und nutzen Sie Acrobat-Reader oder ein vergleichbares Programm zur Anzeige. Die PDF-Vorschau der aktuellen Browser arbeitet nicht fehlerfrei bei umfangreichen Dokumenten.

Übersichtskarte und Daten

DIN A0 Übersichtskarte der Vorranggebiete mit Lage der Kartenausschnitte der Zeichnerischen Darstellung und der Gebietsblätter

Geplante Vorranggebiete für Windenergienutzung im ESRI-Shapefile-Format
Koordinatensystem: ETRS_1989_UTM_Zone_32N
Bitte beachten: der Planungsmaßstab des RROP ist 1 : 50.000; die Daten sind NICHT parzellenscharf!

Die Daten werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 bereitgestellt. Die Namensnennung hat nach folgendem Muster zu erfolgen: Regionalverband Großraum Braunschweig <Jahr des Datenbezugs> (Lizenz: CC BY 4.0)

Abwägungsunterlage

Alle eingegangenen Stellungnahmen wurden in einer Datenbank erfasst und in Einzelbelange zerlegt. Befasst sich eine Stellungnahme beispielsweise mit Schattenwurf und Siedlungsabstand, wurde diese Stellungnahme in zwei Belange geteilt.

Jeder Belang (insgesamt ca. 20.000) wurde abgewogen und mit einem Abwägungsergebnis kommentiert. Konnten Belange gleichen Wortlauts bzw. sinngemäß gleichen Wortlauts aus verschiedenen Stellungnahmen identifiziert werden, wurde die Abwägung nur einmal vorgenommen. Alle gleichlautenden Belange enthalten einen Verweis auf den abgewogen Belang.

Auf Grund der Verweise enthält die aus der Datenbank abgeleitete Abwägungsunterlage über 7.000 Seiten und konnte nicht geteilt werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Um fehlerfrei mit dem Dokument zu arbeiten, speichern Sie die PDF-Datei bitte auf Ihrem Rechner ab, bevor Sie sie öffnen. Hinweise zur Suche nach Ihrer Stellungnahme und dem Abwägungsergebnis finden Sie auf den ersten Seiten.

Satzungsentwurf, Beschreibende und Zeichnerische Darstellung

Das Dokument enthält neben der Beschreibenden Darstellung und dem Satzungsentwurf Kartenausschnitte des RROP mit den geplanten Vorranggebieten für Windenergienutzung und zugehörige Erläuterungskarten.

Begründung und Methodenband

Ausführliche Beschreibung  zum methodischen Vorgehen im Rahmen der Festlegung der Vorranggebiete Windenergienutzung

Anlage 1 zum Methodenband: Alternativenvergleich

Windparks sollen einen Mindestabstand zueinander einhalten. Liegen mehrere Potenzialflächen innerhalb dieses Mindestabstandes wird im Alternativenvergleich geprüft, welches Potenzial sich besser zur Ausweisung eines Vorranggebietes eignet.

Anlage 2 zur Begründung: Gebietsblätter

Die im Rahmen der Entwurfserarbeitung nach Abzug harter und weicher Tabuzonen ermittelten Potenzialflächen werden in den Gebietsblättern mit weiteren öffentlichen Belangen abgewogen . Ihre Eignung bzw. Nicht-Eignung als Vorranggebiet Windenergienutzung ist in den Gebietsblättern dokumentiert. Eine Übersicht aller Gebietsblätter können Sie der Übersichtskarte entnehmen.

Die Gebietsblätter sind nach Kreisen (Landkreise, Kreisfreie Städte) zusammengefasst und können als Ansichtsfassung oder in besserer Qualität als Druckfassung heruntergeladen werden. Kreisübergreifende Gebiete werden nach ihrem Namen nur einer Sammlung zugeordnet.

Zusätzlich stehen alle Blätter auch einzeln zur Verfügung.

Entfallende Gebietsblätter

Durch die Erkenntnisse der Offenlagen sind einige Potenzialflächen entfallen. Die zughörigen Gebietsblätter finden Sie unter dem Reiter "Entfall"

Kreise (Ansicht)

• Kreisfreie Staedte Ansicht.pdfRROP2008, 1. Änderung - Entwurf zur Erörterung -