Richtungsverkehr

Bei einem Richtungsbandbetrieb wird ein klar umrissener räumlicher Korridor definiert. Hierbei liegen die fest bedienten Start- und Endhaltestellen an einem Umsteigepunkt zu Bus- und Bahnlinien oder/und in einem Ort mit zentralörtlicher Funktion. Die Orte zwischen dem Start und Ziel werden ohne festen Fahrplan nach Wunsch der Fahrgäste bedient. Die Anmeldung von Fahrtwünschen ist auf bestimmte Zeitfenster beschränkt, um die Anschlüsse an den Umsteigepunkten zu gewährleisten.

Schema Richtungsverkehr

Der Richtungsverkehr ermöglicht die Verknüpfung der Orte untereinander als auch den Umstieg zum übergeordneten Linienverkehr.

Fahrtwünsche werden von den Fahrgästen per App, Internet oder Telefon übermittelt. Auf deren Basis berechnet eine Dispositionssoftware den optimalen Verkehrsablauf. Dies kann auch zur Folge haben, dass einzelne Fahrtwünsche angepasst werden: Dies ist der Fall, wenn es mehrere Bedarfe gibt, bereits bestehende Linienbusse in dem angefragten Zeitfenster verkehren oder Anschlussbeziehungen gewährleistet werden müssen.