Baustellen im Großraum Braunschweig

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Baustellen, die zu Beförderungsbehinderungen im Großraum Braunschweig führen.

Schienenersatzverkehr zw. Braunschweig Hbf - Schöppenstedt vom 7. Oktober bis 9. Oktober 2017

Wegen Brückenarbeiten im Bereich Wolfenbüttel Harztorwall wird auf der Strecke RB 45 Braunschweig Hbf – Schöppenstedt ein Schienenersatzverkehr zwischen Braunschweig Hbf und Schöppenstedt eingerichtet.
Die Züge dieser Linie werden zwischen Braunschweig Hbf und Schöppenstedt durch Busse ersetzt. Bitte beachten Sie die 27 Min. frühere Abfahrt bzw. die 26 Min. spätere Ankunft der Busse in Braunschweig Hbf.

Weitere Infos finden Sie unter:

Brückenbauarbeiten zw. SZ-Ringelheim und Baddeckenstedt vom 30. September bis 14. Oktober 2017

Aufgrund von Brückenbauarbeiten zwischen Salzgitter-Ringelheim und Baddeckenstedt ist die Strecke der RE10 (Bad Harzburg – Hannover) zwischen den beiden Bahnhöfen Groß Düngen und Salzgitter-Ringelheim voll gesperrt.  Das führt in dieser Zeit zu einigen Beeinträchtigungen.

Der angepasste Fahrplan der erixx-Züge inkl. Fahrzeiten der Ersatzbusse steht im Internet bereit unter www.erixx.de/fahrplan/baustellenmeldungen.

Eine Vollsperrung erfolgt auch auf der Strecke der RB46 (Braunschweig – Seesen – Herzberg) zwischen den beiden Bahnhöfen Seesen und Salzgitter-Ringelheim.

Die Züge zwischen Braunschweig Hbf und Salzgitter-Ringelheim verkehren planmäßig.

Der Schienenersatzverkehr zwischen Seesen und Salzgitter -Ringelheim fährt 14 Minuten früher in Seesen ab, um somit den Anschluss in Salzgitter-Ringelheim an die Züge in Richtung Braunschweig zu gewährleisten. In umgekehrter Richtung wird der Anschluss in Seesen nach Herzberg um 10 Minuten verpasst.

Zwischen Herzberg und Seesen verkehren die Züge planmäßig mit geänderten Zugnummern.

Ab 13.09.2017: Bauarbeiten Gifhorn Steinweg

Aufgrund von Bauarbeiten ergeben sich im Zeitraum von Mittwoch, 13.09.2017 bis auf Weiteres folgende Änderungen an der Haltestelle Gifhorn Steinweg:

Die Busse in Fahrtrichtung Xanthistraße / Allerwelle halten an einer Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand der Hindenburgstraße.

Die Busse in Fahrtrichtung Schillerplatz / Gesundheitsamt sind von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Buslinie 831 und 840: Vollsperrung der Kreisstraße 38 zw. Clausthal-Zellerfeld und Altenau ab 21. August 2017

Ab Montag, 21. August 2017  bis voraussichtlich 30. November 2017 wird die Kreisstraße 38 zwischen Clausthal-Zellerfeld und Altenau gesperrt.
Der Linienverkehr wird über die Landesstraße 517 (Oberschulenberg) und die Bundes- Straße 498 bzw. über die Bundesstraße 242 (Dammhaus) von und nach Altenau umgeleitet. Die Halstestellen Polstertal, Brockenblick, Clausthal-Zellerfeld, Ostbahnhof, Clausthal-Zellerfeld, Bergfestplatz und Clausthal-Zellerfeld, Jugendherberge können nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle für die Halstestelle Clausthal-Zellefelde, Ostbahnhof wird in der Erzstraße gegenüber der vorhandenen Haltestelle eingerichtet.

Folgende Haltestellenfahrpläne sind ab 21. August gültig:

831 Clausthal-Zellerfeld - St.Andreasberg

840 Goslar - clausthal-Zellerfeld - Altenau

Weitere Informationen erhalten Sie hier und auf den Internetseiten des Verkehrsunternehmens

Haltestelle Gifhorn Bahnhof Stadt kann vom 03.07.2017 an nicht angefahren werden

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten ergeben sich im Zeitraum von Montag, dem 03.07.2017 bis auf Weiteres folgende Änderungen im Linienverkehr der VLG und der BBG:

Die Haltestelle Gifhorn Bahnhof Stadt kann nicht mehr durch die Busse angefahren werden. Als Ersatz dient die Haltestelle Gifhorn Bahnhof Stadt / Braunschweiger Straße. Die Linien 140,141 und 170 (Linie 170 Mo - Fr die Abfahrt um ´48 sowie an Wochenenden) fahren an der Haltestelle in stadteinwärtiger Richtung ab. Die Linien 155 und 159 fahren an der Haltestelle in stadtauswärtiger Richtung ab. Die Busse der Linie 170 (über Steinweg) nach Wolfsburg Hauptbahnhof (Abfahrt Mo - Fr immer um ´18) sowie der Linie 180 vom Steinweg kommend über Heidland nach Wolfsburg Hauptbahnhof, werden über die Oldaustraße umgeleitet.

Weitere Informationen zu der Baumaßnahme erhalten Sie auf den Seiten der VLG

Buslinien 411, 412, 431, 442 und 730 und Tramlinie 4: Baumaßnahme Helmstedter Straße ab 14. Juni 2017

Stadtbahnlinie verkehrt eingleisig und neue Linienwege für Busse im Südosten

Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten der Braunschweiger Verkehrs-GmbH

Informationen zur Linie 730 finden Sie auf den Seiten des Reisebüros Schmidt

Buslinien 413 und 418: Sperrung des Messeweges in Braunschweig ab 12.09.2016

Ab 12. September 2016 mit dem Beginn der Baumaßnahme und der Sperrung des Messeweges zwischen Riddagshausen und der Berliner Straße muss die Buslinie 413 umgeleitet werden.

Um alle Bereiche des Östlichen Ringgebietes und Riddagshausens anfahren zu können, erhält die Linie 418 ebenfalls eine Änderung auf ihrem Linienweg.

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Braunschweiger Verkehrs-GmbH.