Baustellen im Großraum Braunschweig - Eisenbahn

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Baumaßnahmen, die Fahrplanänderungen bei Nahverkehrsverbindungen der Bahn im Großraum Braunschweig mit sich bringen. (zur Baustellenseite Bus/Tram)

Da die Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich der Verkehrsunternehmen liegen, können wir die Vollständigkeit der Meldungen nicht garantieren. Bitte informieren Sie sich deshalb auch direkt bei Ihrem Verkehrsunternehmen. Die Links finden Sie weiter unten auf der Seite.

Kontakt

Verspätungen oder Mängel bei Bus & Bahn? Schreiben Sie uns und nutzen Sie das Kontaktformular

RB 44: SEV zw. Braunschweig - Salzgitter Lebenstedt am Sonntag, den 16.09.2018

Am Sonntag, den 16.09.2018 ist der Streckenabschbnitt zwischen Braunschweig und Salzgitter Lebenstedt aufgrund von Weichenarbeiten gesperrt. Aus diesem Grund wird für die RB 44 auf dem oben genannten Streckenabschnitt ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Durch den SEV kommt es auf dem Abschnitt zwischen Braunschweig und Salzgitter-Lebenstedt zu Fahrplanänderungen.
Der SEV ist auf einen Anschluss an die Züge in Braunschweig ausgelegt.
Die Fahrtzeit verlängert sich aufgrund der Weichenarbeiten um rund 15  Minuten.

Einzelheiten finden Sie in dem Baufahrplan.

Baumaßnahme Eisenbahnüberführung Königstraße Hannover Hbf

Im Ostkopf des Hauptbahnhofs Hannover muss die Eisenbahnbrücke über die Königstraße aufgrund von Materialermüdung erneuert werden, da die zunehmenden Beanspruchungen aus dem Eisenbahnverkehr und eindringende Feuchtigkeit das Material des fast 140 Jahre alten Bauwerks geschwächt haben. Anstelle des vorhandenen Bauwerks wird ein Neubau errichtet. Die Bauarbeiten begannen am 3. April 2018.

In Teilen wird der Bahnverkehr in Richtung Landeshauptstadt beeinträchtigt werden.

Die Bauarbeiten werden bis Ende Oktober 2019 dauern. Umfangreiches Informationen hat die DB auf ihrem Bau-Info-Portal zusammengestellt

Fahrplan RE10  erixx  01.10.2018–14.10.2018

HEX 4 / HEX 21: Bauarbeiten

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG kommt es
auf der Strecke Goslar-Vienenburg-Halberstadt-Halle (Saale) zu Fahrplanabweichungen / Schienenersatzverkehr. Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Fahrplan vom 03.09. bis 08.09.2018

Fahrplan vom 25.09. bis 10.10.2018

RB42/43: Streckensperrung; kein Zugverkehr Do 28.06.18 - So 26.08.18

Zwischen Wolfenbüttel und Vienenburg ist während der Sommerferien und in den ersten beiden Schulwochen des neuen Schuljahres die gesamte Bahnstrecke wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Auf diesem Abschnitt wird SEV eingesetzt. Bitte achten Sie auch auf evtl. abweichende Abfahrtszeiten der Züge zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel, sowie Vienenburg und Goslar bzw. Vienenburg und Bad Harzburg.

In der Zeit nach den Sommerferien werden zur Gewährleistung der Schülerbeförderung im Landkreis Wolfenbüttel neben dem bereits innerhalb der Sommerferien angewendeten SEV-Konzeptes Montag-Freitag zwei zusätzliche Verbindungen, Abfahrt in Wolfenbüttel um 12:35 Uhr und um 13:35 Uhr, eingerichtet.

Infos unter: https://www.erixx.de/baustellenmeldung/gleiserneuerungsarbeiten-zwischen-wolfenbuettel-und-vienenburg-busersatzverkehr-wird-eingerichtet/

RB82: Zugausfälle abends/nachts Mo 06.08.18 – Do 13.09.18

Zwischen Bad Harzburg und Kreiensen kommt es wegen Brückenarbeiten jeweils ab 20 Uhr zu zahlreichen Zugausfällen. SEV wird eingerichtet.

Infos unter: https://bauinfos.deutschebahn.com/niedersachsen-bremen,7

Weitere Informationen zu Baustellen, die den öffentlichen Personennahverkehr beeinträchtigen, finden Sie auch auf folgenden Seiten:

Allgemeines:

Bahn: