Baustellen im Großraum Braunschweig - Bus/Tram

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Baumaßnahmen, die Fahrplanänderungen bei Bus- und Tramverbindungen im Großraum Braunschweig mit sich bringen. (zur Baustellenseite Eisenbahn)

Da die Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich der Verkehrsunternehmen liegen, können wir die Vollständigkeit der Meldungen nicht garantieren. Bitte informieren Sie sich deshalb auch direkt bei Ihrem Verkehrsunternehmen. Die Links finden Sie weiter unten auf der Seite.

Linien 4 und 422 -Baustellenfahrplan bis vsl 10.2018

Wegen Baumaßnahmen im Bereich Leonhardplatz / Schillstraße gelten für die Straßenbahnlinie 4 und den Bus 422 bis vsl. Oktober 2018 Baustellenfahrpläne:

Am 27.04.2018 gilt für Linie 4 ein Schienenersatzverkehr

Bitte informieren Sie sich auch auf der Webseite der Braunschweiger Verkehrs-GmbH

Linien 150, 164, 170, 175 und 180: Umleitung Dragenkreuzung bis 06.08.2018

von Montag, 09.07. bis voraussichtlich Montag, 06.08.2018 kommt es zu weiteren Einschränkungen im Zuge der Großbaustellen K114 / Dragenkreuzung:

Folgende Buslinien fahren von Montag, 09.07. bis Montag, 06.08.2018 Umleitung:

Linie 104 (Ruftaxi)

A. Riese-Schule – Dannenbütteler Weg – Clausmoorhof

Diese Linie fährt in den Ferien als Ruftaxi. Alle Haltestellen werden bei Bedarf planmäßig bedient.

Linie 150

Schönewörde – Wesendorf – Wolfsburg VW-Werk

Zwischen Klinikum und VW-Werk über Konrad-Adenauer-Straße - Calberlaher Damm – K114 in beiden Richtungen.

Die Haltestellen Isetal, Neuhaus, Dannenbüttel Siedlung und Osloß werden nicht bedient.

Linie 164

Der zur Zeit in Fahrtrichtung Brome geänderte Fahrweg über Gamsener Weg wird in beiden Richtungen gefahren.

Gesundheitsamt – Steinweg – Rathaus – Christinenstift – Gamsen – Gamsener Weg – Triangel Glockenturm – Brome in beiden Richtungen.

Die Haltestellen Triangel Post, Dragen, Schule Lehmweg, Kreuzkamp, Bergstraße und Allerwelle können nicht bedient werden.

Linie 170

Der Fahrweg verläuft zwischen Weyhausen Schule und Gifhorn über die K114 – Calberlaher Damm und anschließend weiter über Fallerslebener Straße – Braunschweiger Straße zum Bahnhof Süd bzw. über Steinweg zum Schillerplatz.

Auch in Gegenrichtung wird dieser Fahrweg gefahren.

Linie 175

Als Ersatz für die nicht bedienten Orte der Linie 170 wird ein Kleinbus zwischen Weyhausen Schule, Osloß und Dannenbüttel Siedlung im 30-Minuten-Takt eingesetzt.

Der Kleinbus fährt ohne Anmeldung, weiter bis Neuhaus jedoch nur bei Bedarf. Einsteiger ab Neuhaus müssen sich bei Fahrtwunsch 60 Minuten vorher anmelden unter 05371/12333.

Die Fahrplantabelle finden Sie hier.

Linie 180

Die Haltestellen Gifhorn Rahaus und AOK können nicht bedient werden. Fahrgäste benutzen bitte die Haltestelle Steinweg.

Linien 602, 603 und 790: Umleitung in SZ-Thiede von 09.04. - 28.09.

Haltestellen: SZ-Stet.,W.-Borchert-Str. 1, SZ-Stet.,W.-Borchert-Str. 2, SZ-Thiede,G.-Hauptmann-Str. 1, SZ-Thiede,G.-Hauptmann-Str. 2, SZ-Thiede,Sportzentrum 1, SZ-Thiede,Sportzentrum 2

Zeitraum: 09.04.2018 bis 28.09.2018

Wegen Kanalbauarbeiten wird die „Gerhart-Hauptmann-Straße“ ab Montag, 09. April 2018 für ca. 4-5 Monate im Bereich zwischen „Panscheberg“ und „Adalbert-Stifter-Straße“ für den Verkehr voll gesperrt. Die Linien 602, 603 und 790 müssen in diesem Zeitraum eine Umleitung über die Adalbert-Stifter-Straße zur Gerhart-Hauptmann-Straße und weiter nach Fahrplan fahren!

-Gegenrichtung in umgekehrter Reihenfolge-

Für die Haltestellen „SZ-Thiede, Sportzentrum“ und „SZ-Thiede, G.-Hauptmann-Str.“ wird eine Ersatzhaltestelle auf der Adalbert-Stifter-Straße im Einmündungsbereich Panscheberg eingerichtet. Für die Haltestelle „SZ-Stet., W.-Borchert-Str.“ wird unseren Fahrgästen eine Ersatzhaltestelle auf der Adalbert-Stifter-Straße im Einmündungsbereich Gerhart-Hauptmann-Straße angeboten.

Weitere Informationen und den aktuellen Stand der Baumaßnahme erhalten Sie auf den Seiten der KVG

Baustelle Benitz vom 23. April bis 8. August 2018

Während der Bauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt in Benitz für den Verkehr voll gesperrt. Dadurch können wir unsere Linien 151, 163 und 165 zwischen Brome und Radenbeck in beide Fahrtrichtungen nicht wie gewohnt verkehren lassen.

In dieser Zeit kommt es insbesondere für Fahrgäste an Altendorf und Benitz zu Einschränkungen. Die Bedienungsqualität vor und hinter der Baustelle bleibt fast unverändert. Hier kommt es lediglich in einigen Fällen zu leichten Fahrzeitenverschiebungen. Die Einzelheiten entnehmen Sie unseren Baufahrplänen. Klicken Sie hier, um zu den aktuellen Baufahrplänen zu gelangen.

Bedienung der Haltestelle Altendorf (Brome), Ort:

• bitte ausweichen auf die Haltestelle Brome, Abzw. Wittingendie
  • Linien 151, 163 und 165 bedienen diese Haltestelle im Zuge der Baustellenumfahrung zusätzlich

Bedienung der Haltestelle Benitz, Ort:

• eine Ersatzhaltestelle wird eingerichtet B 244 / Abzweig nach Wiswedel
  • Bedienung der Ersatzhaltestelle Benitz wird für die Beförderung von Schülern in Richtung Brome, Rühen und IGS Sassenburg zur 1. Stunde und den Rückfahrten von den Schulen ist gesichert
  • für weitere Verbindungen bitte die Haltestelle Wiswedel, Ort nutzen

Den aktuellen Stand der Baumaßnahme können Sie auf den Seiten der Verkehrsbetriebe Bachstein verfolgen.

Umleitung wegen Bauarbeiten im Bereich Schlossplatz / Wolfenbüttel

In Wolfenbüttel müssen die  Linien 604, 607, 630, 790, 791, 792 und 797 bis vsl Dez. 2019 Umleitungen fahren.

Bitte informieren Sie sich auf der Webseite der KVG über den aktuellen Stand der Baumaßnahme.

Ab 13.09.2017: Bauarbeiten Gifhorn Steinweg

Aufgrund von Bauarbeiten ergeben sich im Zeitraum von Mittwoch, 13.09.2017 bis auf Weiteres folgende Änderungen an der Haltestelle Gifhorn Steinweg:

Die Busse in Fahrtrichtung Xanthistraße / Allerwelle halten an einer Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand der Hindenburgstraße.

Die Busse in Fahrtrichtung Schillerplatz / Gesundheitsamt sind von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Haltestelle Gifhorn Bahnhof Stadt kann vom 03.07.2017 an nicht angefahren werden

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten ergeben sich im Zeitraum von Montag, dem 03.07.2017 bis auf Weiteres folgende Änderungen im Linienverkehr der VLG und der BBG:

Die Haltestelle Gifhorn Bahnhof Stadt kann nicht mehr durch die Busse angefahren werden. Als Ersatz dient die Haltestelle Gifhorn Bahnhof Stadt / Braunschweiger Straße. Die Linien 140,141 und 170 (Linie 170 Mo - Fr die Abfahrt um ´48 sowie an Wochenenden) fahren an der Haltestelle in stadteinwärtiger Richtung ab. Die Linien 155 und 159 fahren an der Haltestelle in stadtauswärtiger Richtung ab. Die Busse der Linie 170 (über Steinweg) nach Wolfsburg Hauptbahnhof (Abfahrt Mo - Fr immer um ´18) sowie der Linie 180 vom Steinweg kommend über Heidland nach Wolfsburg Hauptbahnhof, werden über die Oldaustraße umgeleitet.

Weitere Informationen zu der Baumaßnahme erhalten Sie auf den Seiten der VLG