Laserscanbefliegung

Datengrundlage zum Aufbau eines Solarpotenzialkatasters

Laserscan-Daten zur dreidimensionalen Abbildung der Erdoberfläche bieten eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten in Planung und Verwaltung. Dazu zählen Themen wie Hochwasserschutz, Baumkataster, Sichtbarkeitsanalysen oder die Kartierung von Dachflächen zur Standortfindung für Solaranlagen.

Aktualisierung 2020

Für die Aktualisierung 2020 wurden Laserscandaten vom Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen angeschafft.

Befliegung 2013

2013 betrieben die Städte Braunschweig und Wolfsburg bereits eigene Kataster. Für das verbleibende Gebiet organisierte der ZGB in Zusammenarbeit mit den 53 Kommunen und Landkreisen die Datenbeschaffung, da die Landesvermessung zu dem Zeitpunkt keine Laserscandaten anbot. Dazu wurde im Frühjahr 2013 eine Befliegung von der Firma Astec GmbH durchgeführt, bei der 4693 km² des Verbandsgebietes vermessen wurden.