Zwei neue Fahrradfreundliche Kommunen im Großraum Braunschweig 29.08.2018

Stadt und Landkreis Wolfenbüttel mit dem Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen“ ausgezeichnet.

Niedersachsens Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann hat gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK), Frank Otte, die Stadt Wolfenbüttel und den Landkreis Wolfenbüttel mit dem Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen“ ausgezeichnet. Die Kommunen dürfen jetzt von 2019 bis 2023 diesen Titel tragen.

In seinen Glückwünschen hob Minister Althusmann hervor, dass beide Kommunen mit klugen Modellen die Integration des Radverkehrs in den Alltag vorangetrieben hätten. Dies sei ein wichtiger Faktor für emissionsarmen, klimafreundlichen Verkehr und damit für hohe Lebensqualität.

Die Jury zeigte sich von dem großen Engagement beeindruckt, mit dem die Stadt Wolfenbüttel in den vergangenen Jahren den Radverkehr vorangebracht habe. Ein gutes Netzwerk in der engagierten Verwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Verbänden, Unternehmen, Einzelhandel und Schulen und die Unterstützung durch die Politik würden das fahrradfreundliche Klima prägen. Als herausragend bewertet die Jury zudem die konzeptionell verankerte Öffentlichkeitsarbeit.

Im Landkreis Wolfenbüttel bewertete die Jury als besonders positiv, dass der Radverkehr nicht isoliert gefördert wird, sondern die Vernetzung der Verkehrsmittel im Fokus stehe – und damit auch die Anbindung des ländlichen Raums. Dies zeige sich unter anderem im Ausbau der Bike+Ride-Angebote und dem geplanten E-Bike-Pendeln. Ebenso erwähnte die Zertifizierungsbeurteilung das Modellvorhaben zur autonomen Dorfmobilität (AUNO DOMO), das sinnvolle Mobilitätsangebote für die Zukunftsfähigkeit von Dörfern untersucht.

Auch der Regionalverband Großraum Braunschweig verfolgt derzeit die Zertifizierung als fahrradfreundliches Verbandsgebiet im Ganzen. Der bestehende Fragenkatalog ist jedoch derzeit auf Städte und Gemeinden und Landkreise ausgerichtet. Dazu ist der Regionalverband aktuell im engen Austausch mit dem niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Niedersachsen/Bremen (AGFK), um für kommunale Zusammenschlüsse ein eigenes Zertifikat „Regionaler Innovationsgeber Radmobilität“ zu entwickeln.

Der Regionalverband beglückwünscht die Stadt Wolfenbüttel und den Landkreis Wolfenbüttel zu ihrer erfolgreichen Zertifizierung und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit für die Entwicklung der Fahrradmobilität im Großraum Braunschweig.