Wirtschaftsministerium und Regionalverband Braunschweig begrüßen Bereitstellung zusätzlicher Bundesmittel für Weddeler Schleife 15.11.2019

Gute Nachrichten für die Region Braunschweig: Der Bund gibt zusätzliche 50 Millionen Euro für das Bahnprojekt Weddeler Schleife. Der etwa 20 Kilometer lange Abschnitt ist Teil der Bahnstrecke Braunschweig – Wolfsburg und soll zweigleisig ausgebaut werden.

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann: „Das ist eine gute Nachricht für Niedersachsen und die Region Braunschweig-Wolfsburg. Ich freue mich sehr, dass unsere Bemühungen im Gespräch mit dem Bundesverkehrsministerium und Haushaltspolitikern der großen Koalition Wirkung gezeigt haben und im Bundeshaushalt zusätzlich 50 Millionen Euro für die Weddeler Schleife eingestellt werden. Damit ist die Voraussetzung erfüllt, dass die Bahn 2021 mit dem Bau beginnen kann. Unser Ziel bleibt der komplette zweispurige Ausbau der Weddeler Schleife. Ich bin zuversichtlich, dass der Bund weiter zu seinen Zusagen steht, die erforderlichen Mittel zur Sicherung der Gesamtfinanzierung der Weddeler Schleife aufzubringen. Wir sind und bleiben dazu im engen Austausch mit dem Bundesverkehrsministerium und dem Regionalverband Großraum Braunschweig.“

Hennig Brandes, Verbandsdirektor des Regionalverbandes Großraum Braunschweig, begrüßt die Zusage von Bund und Land ebenfalls. Damit sei ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht. „Jetzt werden wir alles dafür tun, dass die Weddeler Schleife voll ausgebaut wird. Land und Verband stehen dazu bereits in enger Abstimmung. Wir werden zeitnah unsere Planungsvereinbarung ergänzen, damit die DB als Bauherr die Vergabe der Bauaufträge vorbereitet und die Sperrpausen für die Baumaßnahmen eingehalten werden. Der Verband wird unter diesen Voraussetzungen seinen Anteil der Planungsmittel für das Projekt freigeben.