Was ändert sich zum Fahrplanwechsel? 08.12.2017

Wie der Regionalverband Großraum Braunschweig mitteilt, wird es für die Fahrgäste zwischen Harz und Heide vom kommenden Sonntag an (10. Dezember) erneut zahlreiche Verbesserungen im ÖPNV auf Schiene und Straße geben.

5 Mio. Euro zusätzlich investiert der Regionalverband allein für Taktverdichtungen und mehr Fahrten im Schienennetz. Rund 500.000 Zugkilometer pro Jahr werden zusätzlich bestellt. Daneben werden weitere 750.000 Euro in mehr Angebote für die RegioBusse investiert. Diese werden ausschließlich vom Verband finanziert.

Die wichtigste Verbesserung ist der Halbstundentakt auf der Schiene zwischen Braunschweig und Salzgitter-Lebenstedt von Montag bis Freitag. „Ab Dezember werden diese beiden Städte ein Nahverkehrsangebot haben, dass für die Verbindung zwischen zwei Oberzentren notwendig ist“, erläutert Verbandsdirektor Hennig Brandes.

Auch auf der Strecke Braunschweig – Wolfsburg wird es sieben zusätzliche Verstärkerfahrten in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Donnerstag mit neuen enno-Zügen sowie weitere Spätfahrten auf dieser Strecke und zwischen Wolfsburg und Hannover bis nach null Uhr geben. Damit kommt der Verband der gestiegenen Nachfrage auf dieser wichtigen Relation zwischen den beiden Oberzentren nach.

Erstmals wird es auch an Wochenenden einen Stundentakt auf der Strecke Braunschweig – Schöppenstedt geben. Bislang fuhren die Züge nur von Montag bis Freitag im Stundentakt und am Wochenende zweistündlich.

Auf einigen Linien im Verbandsgebiet werden ab Dezember 2017 auch zu später Stunde neue Fahrten angeboten, damit Fahrgäste beispielsweise nach Abendveranstaltungen bequem nach Hause kommen.

Insgesamt kommen 74 neue Fahrten auf 9 Linien ab 10. Dezember dazu, die der Regionalverband zusätzlich bestellt hat.

Im Busbereich plant der Regionalverband ebenfalls weitere Fahrten. Zum Beispiel wird die Express-Linie zwischen Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad auf einen Halbstundentakt ausgeweitet. Insgesamt wird hier das Bedienungsangebot um 32 Fahrten pro Woche von Montag bis Freitag ab Dezember erweitert, beginnend jeweils an den Haltestellen Bahnhof (Lebenstedt und Bad).

Für Fahrgäste in den Landkreisen Peine und Wolfenbüttel soll es mit den künftigen Halbstundentakten auf den RegioBus-Linien 560 von Braunschweig nach Wendeburg und 790 von Wolfenbüttel nach Salzgitter-Thiede in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags deutlich mehr Angebote geben.

Detaillierte Informationen finden Sie in den unten aufgeführten Faktenblättern und unter www.regionalverband-braunschweig.de/neuigkeiten/