Sonne nutzen: Regionaler SolarDachAtlas aktualisiert 01.07.2020

Neue Gebäudeflächen, aktualisierte Daten, komfortableres Design: Der überarbeitete SolarDachAtlas 2020 ermöglicht ab heute interessierten Bürgerinnen und Bürgern den ersten Schritt zur eigenen Stromversorgung per Solarenergie.

„Lohnt sich das überhaupt für mich?“ – diese Frage stellen sich viele Hausbesitzer und -besitzerinnen zunächst, wenn sie über die Investition in eine Solaranlage auf ihrem Dach nachdenken. Der 2013 entstandene SolarDachAtlas des Regionalverbands Großraum Braunschweig gibt dazu schnell und einfach eine erste Einschätzung. Der Atlas wurde aus einem 3D-Höhenmodell entwickelt und so sind für jedes Gebäude im Großraum Dachneigung, -fläche und -ausrichtung erkennbar. Der Atlas errechnet mit diesen Daten und den Eingaben zu Energieverbrauch und Nutzungsverhalten eine erste Einschätzung zum Ertrag einer Solaranlage auf einem ausgewählten Hausdach. Danach können Hausbesitzer entscheiden, ob sie den Plan weiterverfolgen wollen.

Die Neuauflage des SolarDachAtlas zum 1.07.2020 verwendet aktualisierte 3D-Laserscandaten des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN), die in den Jahren 2018 und 2019 für Teilgebiete des Verbandsgebietes mittels Befliegung erfasst wurden. Im Zuge der Aktualisierung werden erstmalig auch die Gebäudedaten für die Städte Braunschweig und Wolfsburg in den Solardachatlas aufgenommen. Für die Stadt Braunschweig (Befliegung 2019) sowie für die Stadt Salzgitter und den Landkreis Goslar (beide Befliegung 2018) stehen im SolarDachAtlas bereits aktuelle Informationen zur Verfügung. Im nächsten Jahr folgt die Aktualisierung und Ergänzung für die Landkreise Peine, Gifhorn, Helmstedt und Wolfenbüttel sowie für die Stadt Wolfsburg. Grundlage hierfür werden 3D-Laserscandaten des LGLN aus dem Jahr 2020 sein. Bis dahin basieren die derzeitigen Informationen im Atlas für diese Gebietskörperschaften noch auf Daten aus dem Jahr 2013.

Die Website www.solardach-regionalverband.de bietet den Besucherinnen  und Besuchern darüber hinaus viele allgemeine Tipps und Informationen zu Errichtung und Nutzung von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen. Die individuelle Beratung muss jedoch von Experten vor Ort vorgenommen werden – dazu hat der Regionalverband eine Linkliste mit Beratungsangeboten erstellt.

Hintergrund:

Der Ausbau der Solarenergie ist von enormer Bedeutung für die Klimastrategie des Regionalverbandes. Mit dem Masterplan 100 % Klimaschutz strebt der Verband an, bis 2050 die Treibhausgasemissionen um 95 % gegenüber 1990 zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, muss bis 2050 mehr Dachfläche für die Erzeugung von Solarenergie genutzt werden; idealerweise 40 % der geeigneten Dachflächen für Solarenergiegewinnung.

Vorteile von Solarenergie auf Dachflächen:

• Regenerativ
  • Ohnehin vorhandene, bereits versiegelte Flächen werden genutzt
  • Direkter Nutzen für Privathaushalte und Unternehmen (Kostenersparnis, Nachhaltigkeit, autarke Energieversorgung).