Sommerradtour der Stiftungsprofessur macht Halt beim Regionalverband 24.09.2020

Das Thema Radverkehr hat in der Vergangenheit verstärkt an Bedeutung gewonnen. Anfang 2020 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Stiftungsprofessuren mit dem Schwerpunkt Radverkehr an sieben Hochschulen in Deutschland vergeben, darunter auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Seit Anfang August sind diese sieben Hochschulen unter dem Motto „Radverkehr erfahren“ auf einer gemeinsamen Sommerradtour durch Deutschland unterwegs. Die wechselnden Teams geben sich von Etappe zu Etappe symbolisch den Staffelstab weiter.

Auf ihrer Tour machten die Radler von der Ostfalia auch beim Regionalverband Großraum Braunschweig Halt. Der Verband hatte, wie auch die Städte Braunschweig und Salzgitter sowie weitere Institutionen, diese Professur an der Ostfalial ausdrücklich unterstützt.

Fritz Rössig, Abteilungsleiter Regionalverkehr, empfing die Professoren, Mitarbeiter und weitere Gäste bei sonnigem Wetter und stellte kurz die Projekte und Aufgaben des Verbandes zum Thema Radverkehr vor. Die Professoren der Ostfalia bedankten sich für die zahlreiche Unterstützung aus der Region und zeigen sich zuversichtlich, dass der Standort Salzgitter-Calbecht durch diese neue Professur an Bedeutung gewinnt.

Die letzte Etappe, die von Mitgliedern aller Hochschulen gefahren werden soll, führt in den nächsten Tagen zum Bundesverkehrsministerium nach Berlin.