„Schunterbunt“ – Rund 200 Bilder bei Fotowettbewerb eingegangen 21.05.2019

Siegerehrung am 25. Mai 2019 um 15 Uhr im Wasserwerk Bienroder Werk in Braunschweig

59 Teilnehmer haben 199 Fotos mit Motiven rund um die Schunter zum Fotowettbewerb „Schunterbunt“ des Regionalverbands Großraum Braunschweig eingereicht. Der Wettbewerb fand im Rahmen der aktuell laufenden Gewässerwoche Schunter statt. Eine fünfköpfige Jury hat fünf Gewinnerfotos gewählt, die am 25. Mai im Rahmen des Thementages „Trinkwasser & Gewässerökologie“ im Wasserwerk Bienroder Weg vorgestellt werden. Im Anschluss werden die Sieger von anwesenden Jurymitgliedern geehrt.

Die fünf Juroren hatten einen schweren Job. Verbandsdirektor Hennig Brandes: „Die Wettbewerbsbeiträge haben eine sehr hohe Qualität. Durch die sehr unterschiedlichen und abwechslungsreichen Motive fiel die Auswahl ausgesprochen schwer.“ Die Jury:

·         Hennig Brandes, Verbandsdirektor Regionalverband Großraum Braunschweig

·         Claus Wilske, Leiter Gewässerunterhaltung, Stadtentwässerung Braunschweig GmbH

·         Ralf Johannes, Geschäftsführer Wasserverband Weddel-Lehre

·         Louie alias Old Schunterhand (Lars Craddock-Bottmer, Musiker bei Silent Radio und Hauptdarsteller in „Fluch der Oker“ und „Hyper, Hyper“)

·         Lutz Bierwirth, freier Berufsfotograf

Termin Siegerehrung:

Im Rahmen des Aktionstags „Trinkwasser & Gewässerökologie“

25. Mai 2019 um 15 Uhr im Wasserwerk Bienroder Weg in Braunschweig

Alle eingesandten Motive werden bei einer durchlaufenden Videoshow während des Aktionstages gezeigt.

Die Gewässerwoche und der Wettbewerb „Schunterbunt“

Die Schunter bietet abwechslungsreiche Fotomotive, mit allem was in ihr wimmelt, am Ufer wächst oder mit ihr lebt. Die Schunterauen, Hochwasserschutzeinrichtungen oder Pegelmesser gehören genauso zum Anblick der Schunter wie die tiefhängenden Weiden oder flirrenden Libellen im Sommer. Bei Hochwasser kommt das Wasser den Menschen sehr nah – manchmal bis in die Keller. All das ist die Schunter und all das zeigen die rund 200 eingereichten Fotos!

Der 1. Preis ist eine Fahrt mit dem Arbeitsfloß der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH für 16 Personen auf der Oker (Mündungsfluss der Schunter) inklusive Verpflegung.

Vom 19. bis 26. Mai 2019 findet im Einzugsgebiet der Schunter die zweite Gewässerwoche in Niedersachsen statt. Ziel dieser Gewässerwoche ist es, über die Bedeutung von Gewässern in einer Landschaft zu informieren und die Schönheit der Natur erfahrbar zu machen. Für die Planung und Umsetzung der Gewässerwoche arbeiten diverse Kommunen, Verbände, Naturschutz- und Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Einzugsgebiet der Schunter eng zusammen. Der Regionalverband ist Partner der Gewässerwoche und Veranstalter des Fotowettbewerbs.

Das Programm der Gewässerwoche ist unter www.gewaesserwoche.de abrufbar.