Regionales Einzelhandelskonzept jetzt als interaktive Karte online 02.08.2019

Neben der umfangreichen Broschüre stehen die Daten des Regionalen Einzelhandelskonzeptes (REHK) jetzt auch als komprimierte interaktive Karte zur Verfügung.

Welcher Einzelhandel ist wo?

Die Karte unterscheidet nach Supermärkten, Discountern, Drogeriemärkten und sonstigem Einzelhandel. Unter der Kategorie „sonstiger Einzelhandel“ sind Betriebe wie Möbelmärkte, Bekleidungs- oder Schuhgeschäfte zusammengefasst. Hier sind Anzahl und Standorte der Geschäfte ab 800 qm verzeichnet; bei Supermärkten, Discountern und Drogeriemärkten sind auch kleinere Geschäfte aufgeführt.

„Eine Kartenanwendung in der Größe unseres Verbandsgebietes ist wohl einmalig in Niedersachsen“, beschreibt Erste Verbandsrätin Manuela Hahn.

Kommunen im Verbandsgebiet können sich sowohl über die Karte als auch über die Broschüre über den Einzelhandel in der Region informieren und die Daten als Grundlage für ihre eigenen Konzepte nutzen. Bürgerinnen und Bürger können sich ebenfalls via Karte informieren, wo welcher Einzelhandel zu finden ist.

Zur Karte