Radzählstationen rund um Lehre 01.10.2021

Seit gestern wird zwei Wochen gezählt: An drei Punkten rund um Lehre werden aktuell Radfahrende auf möglichen Trassenführungen der geplanten e-Radschnellwege zwischen Braunschweig-Lehre-Wolfsburg registriert und gezählt.

Braunschweig, Lehre und Wolfsburg planen zusammen mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig eine Radschnellverbindung. Dieser neue e-Radschnellweg schafft die Voraussetzung für eine schnelle, komfortable und klimaschützende Radmobilität. Die Trassenführung wird durch das Gemeindegebiet Lehre verlaufen.

Die jetzt anstehenden Zählungen von zweirädrigen Fahrzeugen (Fahrräder, E-Bikes etc.) sollen helfen, die unter Abwägung aller berechtigten Ansprüchen beste Trassenvariante zu finden. Die gewonnenen Daten fließen in ein Verkehrsmodell ein, das über entsprechende Simulationen Angaben zur Verkehrsnachfrage bezogen auf die Trassenwahl gibt. Dieses Verfahren ist in der Straßenplanung Standard und wird seit Jahrzenten im Straßenbau für die Trassenfindung eingesetzt. Die Region Braunschweig wird dieses Verfahren jetzt für die Radschnellwegeplanung adaptieren und ist damit Vorreiter in der Radverkehrsplanung. Die Erfassung der Radfahrerinnen und Radfahrer erfolgt über druckluftgefüllte Schläuche, die quer über die erfassten Wege gelegt werden. Deshalb sei es wichtig, diese Schläuche nicht zu umfahren.

Die Zählung generiert Daten, die das digitale Verkehrsmodell auf die tatsächlichen Verkehrsverhältnisse hin eicht – ein entscheidender Baustein, um im Ergebnis die bestmögliche Trasse für den Radschnellweg festzulegen. Dies wird dann bei der Gesamtabwägung, in der auch weitere Belange wie zum Beispiel die des Naturschutzes berücksichtigt werden, einbezogen.

Die Zählungen werden im folgenden Korridor durchgeführt: zwischen der L 295, Berliner Straße im Gemeinde Lehre und dem Landwirtschaftsweg der Feldmarkinteressenschaft Lehre nordwestlich der Schunter.

Der Zählzeitraumes ist von Donnerstag 30. September bis Donnerstag, 7. Oktober 2021.

Die Geräte wurden dem Regionalverband Großraum Braunschweig auf Vermittlung der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen und Bremen (AGFK) vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

Wer Beschädigungen oder eine Nichtfunktion der Zählstellen feststellt, wird gebeten dies dem Regionalverband unter der Tel-Nr. 0531-24262 163 oder per Email (Rainer.Bier@  Regionalverband-BraunschweigE-Mail Trenner Punktde) mitzuteilen.